Größte Kirmes am Rhein Kirmesaufbau in Düsseldorf im vollen Gang

Düsseldorf · In 21 Tagen startet in Düsseldorf die Größte Kirmes am Rhein. Bis dahin laufen die Aufbauarbeiten auf dem Kirmesplatz auf Hochtouren. Schon jetzt sind die ersten Fahrgeschäfte zu erkennen.

Kirmes in Düsseldorf 2019: So läuft der Aufbau
33 Bilder

Der Aufbau der Düsseldorfer Rheinkirmes 2019

33 Bilder
Foto: Helene Pawlitzki

Seit einigen Tagen wächst die Alpina-Bahn auf den Rheinwiesen in Oberkassel gen Himmel. Auch den Höllenblitz kann man bereits gut als Fahrgeschäft erkennen. Von der Wildwasserbahn, die traditionell in unmittelbarer Nähe der Oberkasseler Brücke aufgebaut wird, lassen sich bereits die Flöße erspähen, die schon angeliefert worden sind. Der Aufbau soll aber erst am Montag starten.

Etwas zu schaffen machte den Schaustellern am Anfang der Woche die durch den Regen der vergangenen Tage nasse und matschige Rheinwiese. "Man muss darauf achten, wo man die Fahrzeuge abstellt, um nicht zu versinken", erklärte Schaustellerin Angela Bruch. Auch der Bereich, auf dem in wenigen Wochen die Wohnwagen der Schausteller stehen sollen, ist wegen des hohen Rheinpegels noch unter Wasser. Die Organisatoren halten das Wetter genau im Blick.

Grund zur Sorge besteht allerdings nicht. Seit Donnerstag sinkt der Pegel wieder. Am Freitagmittag erreichte er einen Stand von 5,35 Metern. Spätestens am 15. Juli zum Start der Kirmes muss alles fertig sein. An zehn Tagen werden dann rund vier Millionen Besucher zu dem Spektakel erwartet.

(isf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort