Düsseldorfer Kirmes Kirmes-Endspurt mit Feuerwerk

Düsseldorf · Es ist der Höhepunkt des Kirmes-Programms: Heute gegen 22.30 Uhr gibt es das große Feuerwerk über dem Rhein. Wir sagen, was man bis Sonntag auf der Kirmes noch erlebt haben muss.

Freitagabend erlebt die Düsseldorfer Kirmes einen ihrer Höhepunkte: Das große Feuerwerk über dem Rhein. Beide Ufer, der Kirmesplatz und Oberkasseler sowie Rheinknie-Brücke werden bei gutem Wetter mit Menschen gefüllt sein. Das sollte man wissen:

Anreise Man kann mit dem eigenen Auto nicht direkt zur Kirmes anreisen, weil es keine Parkplätze gibt. Die Stadt verteilt rigoros Knöllchen. Auch in den Parkhäusern rund um die Altstadt dürfte es eng werden. Die Anreise mit Bus und Bahn wird deshalb empfohlen (Haltestellen "Luegplatz" und "Jugendherberge").

Auf der Linie S28 nach Mettmann bzw. Kaarst fahren zusätzliche Züge. Eine bequeme Alternative für auswärtige Besucher, die mit dem Auto kommen, sind Shuttle-Busse von der Messe. Parken auf dem Messeparkplatz P1 sowie Hin- und Rückfahrt mit dem Bus für alle Auto-Insassen kosten zusammen zehn Euro.

Sperrungen Die Oberkasseler Brücke wird stadteinwärts ab 20 Uhr gesperrt. Die Rheinkniebrücke wird komplett ab 21.30 Uhr gesperrt. Richtung stadteinwärts wird der Verkehr ab Heerdter Dreieck zur Theodor-Heuss-Brücke beziehungsweise stadtauswärts ab Elisabeth-/Herzogstraße und im Bereich Rheinufertunnel/Kavalleriestraße abgeleitet.

Bis Sonntag läuft die größte Kirmes am Rhein noch. Das sollte man unebdingt noch ausprobieren: Die Klassiker wie Büchsenwerfen und Rosen schießen - weckt Kindheitserinnerungen. Natürlich sollte man sich den Nervenkitzel auf den Fahrgeschäften auch nicht entgehen lassen. Von rasant bis ruhiger reicht die Palette - wir haben fünf Karussells getestet.

Falls sich die Sonne doch am Wochenende nicht so richtig raustraut: Wir verraten auch 13 Dinge, die bei Regen Spaß machen.

(RP/jco/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort