Düsseldorf Kirmes-Bilanz: Zufriedenheit dank tollem Finale

Düsseldorf · Bis Mitte der Woche traute sich Kirmes-Architekt Thomas König kaum, sich bei den Schaustellern zu zeigen, gestand er Sonntag bei der Bilanz zur 111. Großen Kirmes am Rhein. Doch am Wochenende wurde das Wetter besser - und das Geschäft lief.

Kirmes 2017 in Düsseldorf: So schön war das Abschluss-Feuerwerk
10 Bilder

So war das Abschlussfeuerwerk der Rheinkirmes 2017

10 Bilder

Hatte doch der Regen den Betreibern vieler Buden und Fahrgeschäfte bis dato das Geschäft verdorben. Dann aber wurde das Wetter besser, die Kirmes-Fans strömten in Scharen zu den Festwiesen. Bis Samstag zählten die Veranstalter 3,4 Millionen Besucher, und der sonnige Abschluss-Sonntag polierte die Bilanz weiter auf: "Insgesamt kommen wir knapp an die vier Millionen und übertreffen das Vorjahr", so König. 2011 waren es 3,6 Millionen Besucher gewesen.

Die St.-Sebastianer-Schützen als Organisatoren sahen sich in ihrem Konzept bestätigt. "Wir sind sehr stolz darauf", so Schützen-Chef Lothar Inden. Die Zahlen runden eine Kirmes ab, die auch in anderen Bereichen funktionierte. Das leicht veränderte Sicherheitskonzept sei voll aufgegangen, sagte König. Selbst zum Feuerwerk am Freitagabend habe es keine bedrohlichen Situationen gegeben: "Das ist ein großer Erfolg für uns."

Polizei: Friedliche Kirmes

Auch die Polizei meldete keine großen Vorkommnisse: "Die Kirmes ist weiter eine der sichersten Großveranstaltungen Deutschlands", sagte Polizeisprecher Markus Niesczery. An den zehn Kirmestagen wurden 85 Platzverweise erteilt (Vorjahr: 47). Der Anstieg weise aber mitnichten auf gestiegene Aggressivität hin, sondern zeige die hohe Präsenz der Einsatzkräfte. So seien auch nur neun Personen (Vorjahr: 15) in Gewahrsam genommen worden: "Das zeigt, dass die frühe Ansprache wirkt." Ein Kirmes-Besucher wurde verhaftet, weil er wegen einer anderen Straftat mit Haftbefehl gesucht wurde. Zudem wurden 19 Körperverletzungen (Vorjahr: 10) gemeldet. Die Zahl der Taschendiebstähle fiel von 17 auf elf, neun Personen wurden mit kleinen Mengen Drogen erwischt.

"Insgesamt war es die friedlichste Kirmes der vergangenen Jahre." Das Problem mit den Falschparkern am Kirmesplatz gab es aber auch dieses Jahr. Bis Samstagabend wurden 354 Fahrzeuge abgeschleppt, bis Sonntagabend rechnete die Polizei mit etwa 400. 2500 Knöllchen wurden verteilt und 59 Anzeigen geschrieben. Immerhin drei Viertel der Besucher kamen aber mit der Rheinbahn, so Sprecherin Christina Schuster. Nachdem man anfangs ein "Überangebot" hatte, seien die Bahnen zuletzt gut gefüllt gewesen.

Insgesamt war es ein guter Tag für das Brauchtum. Während die St. Sebastianer das Kirmes-Lob genossen, ermittelten die 40 Könige der Interessengemeinschaft Düsseldorfer Schützenvereine beim Armbrust-Schießen ihre Majestäten. Stadtkönig wurde Thorsten Hupe (23) vom Schützenverein Derendorf, der als Mechatroniker arbeitet. Seine Königin wird Daniela Dubbel. Beim Vogelschießen der Jungschützen setzte sich Fortuna-Fan Matthias Andree (20) von der Kompanie Hamm durch.

(RP/top/ila/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort