Neues Volksfest in Düsseldorf Im Oktober kommt die Herbstkirmes ans Tonhallenufer

Düsseldorf · Am zweiten Oktoberwochenende wird es in Düsseldorf eine Herbstkirmes geben. Das teilte der Schaustellerverband mit, der das Volksfest organisiert. Er informierte auch über den Standort und ein Highlight.

Die Frühlingskirmes findet schon länger am Rheinufer statt. Jetzt soll eine Herbstkirmes dazukommen.

Die Frühlingskirmes findet schon länger am Rheinufer statt. Jetzt soll eine Herbstkirmes dazukommen.

Foto: Anne Orthen (ort)

Düsseldorf wird in diesem Jahr um ein Volksfest reicher. Nach Oster- und Frühlingskirmes und der Größten Kirmes am Rhein im Sommer soll es im Oktober erstmalig eine Herbstkirmes geben. Ab Donnerstag, dem 10. Oktober, findet sie am Tonhallenufer statt. Schluss ist am Sonntag, 13. Oktober.

So schön war die Düsseldorfer Rheinkirmes 2019
13 Bilder

So schön war die Rheinkirmes 2019

13 Bilder
Foto: Bretz, Andreas (abr)

Ausrichter ist der Schaustellerverband Düsseldorf e.V., der mit Oster- und Frühlingskirmes die Saison in Düsseldorf eröffnet. Mit dem neu geschaffenen Volksfest wollen  Schausteller nach eigener Aussage „die Serie der Schützenfeste“ mit ihren Kirmesveranstaltungen „einrahmen“. Am Tonhallenufer findet bereits seit mehreren Jahren die Frühlingskirmes statt. Als Highlight planen die Schausteller am 11. Oktober, dem Herbstkirmesfreitag, ein großes Feuerwerk.

„Nach dem letzten Schützenfest des Jahres wollen wir, vor Beginn der Weihnachtsmarktsaison, als Ausklang noch einmal ein familienfreundliches Volksfest für die Düsseldorfer ausrichten“, sagt Oliver Wilmering, Vorsitzender des Schaustellerverbands Düsseldorf: „Der Stadt sind wir dankbar dafür, dass sie uns die Herbstkirmes ermöglicht hat. Mehr als 30 Schaustellerkollegen haben sich mit ihren Geschäften angemeldet.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort