Düsseldorf Größte Kirmes: Oberkassel wird wieder abgeriegelt

Düsseldorf · Sie nimmt Formen an - die Größte Kirmes am Rhein, die derzeit auf dem linksrheinischen Flussufer aufgebaut wird. Am Freitag, 11. Juli, geht das Spektakel los - erwartet werden bis zu fünf Millionen Besucher.

So bunt ist die Düsseldorfer Kirmes bei Nacht
12 Bilder

So bunt ist die Düsseldorfer Kirmes bei Nacht

12 Bilder

Bis zum 20. Juli können sie sich kopfüber, kopfunter ins Vergnügen stürzen. Damit die Belästigungen für die Ober- und Niederkasseler in Grenzen gehalten werden, gibt es wieder einen Sperrgürtel rund um die Wohngebiete. Sie werden an den Wochenenden ab 13 Uhr, an allen übrigen Tagen ab 15 Uhr bis jeweils 23 Uhr für den Autoverkehr gesperrt. Neun Einfahrten bleiben offen, die in der angegebenen Zeit von Mitarbeitern des Ordnungsamtes bewacht werden.

Eingelassen werden Autobesitzer, die im gesperrten Bereich mit Hauptwohnsitz gemeldet sind und eine "Ausnahmegenehmigung für Bewohner" erworben haben. Sie müssen keine besondere Durchfahrtsberechtigung erwerben. Mit Hauptwohnsitz gemeldete Autobesitzer, die diese "Ausnahmegenehmigung" nicht haben und deren Fahrzeug am Wohnort angemeldet ist, bekommen die Anwohner-Durchfahrtsberechtigung zugeschickt. Ebenso alle, die ihr Auto im gesperrten Bezirk zugelassen haben. Jene, die im betroffenen Bereich ihren Haupt- oder Nebenwohnsitz haben, ihr Auto dort aber nicht zugelassen ist, erhalten bei Vorlage des Personalausweises oder einer Meldebescheinigung eine Durchfahrtsberechtigung von der Bezirksverwaltungsstelle, Luegallee 65, 3. OG, Räume 312 und 313.

Die Termine: Donnerstag, 3. Juli, 8.30 bis 15 Uhr, und Freitag, 4. Juli, 8.30 bis 12 Uhr. Weiter geht es Montag, 7. Juli, bis Mittwoch, 9. Juli, je von 8.30 bis 15 Uhr, Donnerstag, 10. Juli, 8.30 bis 18 Uhr, und Freitag, 11. Juli, von 8.30 bis 12 Uhr. Schriftlichen Anträgen auf Erteilung einer Zufahrtsberechtigung soll ein ausreichend frankierter und adressierter Rückumschlag beigefügt werden. In der Polizeiwache Luegallee und im Bürgerbüro werden keine Berechtigungen ausgegeben.

Alternative Anfahrtsmöglichkeiten und weitere Informationen zur Größten Kirmes am Rhein, finden Sie auch in der kostenlosen Kirmes-App für Android- und Apple-Nutzer.

(hiw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort