Direkt am Rheinufer Was Sie zur Frühlingskirmes in Düsseldorf wissen müssen

Düsseldorf · Das Wetter wird besser, die Tage werden länger - der Frühling ist in Düsseldorf angekommen. Damit steigt bei vielen auch die Vorfreude auf die Frühlingskirmes am Tonhallenufer. Was Sie zur ersten Kirmes des Jahres direkt am Rhein wissen müssen.

Wann findet die Frühlingskirmes in Düsseldorf statt?

Die Frühlingskirmes am Tonhallenufer startet am Freitag, 21. April 2023. Sie dauert zwölf Tage und endet am Montag, 1. Mai.

Wie sind die Öffnungszeiten der Kirmes?

Geöffnet ist die Kirmes montags bis donnerstags von 14 bis 22 Uhr geöffnet, freitags (ab 14 Uhr) und samstags (ab 13 Uhr) bis 23 Uhr, sonntags von 13 bis 22 Uhr.

Wo findet die Frühlingskirmes in Düsseldorf statt?

Die Fahrgeschäfte der Kirmes werden am Tonhallenufer im Bereich der Oberkasseler Brücke aufgebaut.

Welche Attraktionen und Fahrgeschäfte sind bei der Kirmes dabei?

Normalerweise ist die Frühlingskirmes identisch mit der Osterkirmes. Doch in diesem Jahr wurde die Fläche etwas verlängert, sodass 53 Schausteller teilnehmen können und es vom Angebot her die größte Frühlingskirmes aller Zeiten wird. Anders als auf dem Staufenplatz gibt es am Tonhallenufer zusätzlich einen Cocktailstand, einen kleinen Biergarten, ein zusätzliches Kinderkarussell und weitere gastronomische Angebote wie Pizza und Churros. Mit dabei sind unter anderem: „Schlager-Express“, „Diamond“ Autoscooter, „Fly Over“, dir neue Familienachterbahn „Karibik Coaster“ (statt „Speedy Gonzales“), Simulator „Live 360 Adventure“, das „Geisterdorf“, „Schmelter‘s Traumflug“, „Sieben-Himmelfahrten Karussell“, „Tscheike‘s Trampolin“, der „Hollywoodstar“, die „Mini Cars“ (Autoscooter für die Kleinen) und als weithin sichtbares Wahrzeichen das „Liberty Wheel“.

Ist die Frühlingskirmes die erste Kirmes des Jahres in Düsseldorf?

Nein, tatsächlich nicht. Unmittelbar vor der Frühlingskirmes fand auf dem Staufenplatz in Grafenberg vom 8. bis 16. April die Osterkirmes statt (>>>alle Infos dazu finden Sie hier). Viele der Fahrgeschäfte dort werden anschließend direkt wieder am Rheinufer aufgebaut.

Wird es ein Feuerwerk auf der Frühlingskirmes geben?

Am zweiten Freitag der Frühlingskirmes, am 28. April, gibt es das Feuerwerk zu bestaunen. Laut Schaustellerverband soll es eine Nummer größer als bei der Osterkirmes werden. Das Feuerwerk beginnt bei Einbruch der Dunkelheit.

Parken zur Frühlingskirmes - wo stelle ich mein Auto am besten ab?

700 Stellplätze bietet der Parkplatz Rheinterrasse/Tonhalle (Robert-Lehr-Ufer 1). Er liegt in unmittelbarer Nähe zum Tonhallenufer und ist aufgrund der günstigen Lage natürlich schnell besetzt. Alternativen sind beispielsweise die Ergo-Tiefgarage am Viktoriaplatz 1 oder das Parkhaus „Campus am Kunstpalast“, Zufahrt gegenüber den Rheinterrassen.

Mit welchen öffentlichen Verkehrsmitteln komme ich zur Frühlingskirmes in Düsseldorf?

Die Stadtbahnlininen U70, U74, U75, U76 und U77 bedienen die nahe gelegene Haltestelle Tonhalle/Ehrenhof. Von dort aus sind es nur wenige Minuten zu Fuß bis zur Kirmes.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort