Amtseinführung am Sonntag Das ist der neue Oberst der St.-Sebastianer-Schützen in Düsseldorf

Düsseldorf · Am Sonntag wird Ernst-Toni Kreuels als neuer Oberst der St.-Sebastianus-Schützen ins Amt eingeführt. Er sei ein Vereinsmensch, sagt er. Bei den Schützen engagiert der gebürtige Hammer sich seit Jahrzehnten.

Er sei ein Vereinsmensch, sagt Ernst-Toni Kreuels. Nun wird er für seinen Verein demnächst an der Spitze voranreiten.

Er sei ein Vereinsmensch, sagt Ernst-Toni Kreuels. Nun wird er für seinen Verein demnächst an der Spitze voranreiten.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Aufgeregt? Nein, aufgeregt sei er noch gar nicht, sagt Ernst-Toni Kreuels, als wir uns auf einen Kaffee in der Nähe der Königsallee treffen. Er ist wohl auch eher ein ruhiger Typ, dieser neue Oberst des Schützenvereins St. Sebastianus Düsseldorf 1316. Aber wenn ihm am Sonntag dann die aus Silber getriebene Oberstkette und die blaue Schärpe angelegt werden – ob er dann doch ein bisschen Herzklopfen haben wird? Vielleicht ist es ja auch erst dann soweit, wenn er den großen Schützenumzug im Sommer hoch zu Pferde anführt – wer weiß. Jetzt freut sich Kreuels erst einmal, dass er nach Jahrzehnten im Verein eins der höchsten Ämter ausfüllen darf, das es bei den Schützen gibt.