Top-Auftakt für Rheinkirmes Düsseldorfs Volksfest zieht Tausende Besucher an

Düsseldorf · Nach drei Jahren Corona-Pause ist am Freitag die Rheinkirmes in Düsseldorf wieder gestartet. Bis in die Nacht hinein zog das Volksfest Tausende von Besuchern an. Die Veranstalter sprechen von einem „fantastischen Auftakt“.

Rheinkirmes Düsseldorf 2023 - So lief die Eröffnung - Bilder
35 Bilder

Die Düsseldorfer Rheinkirmes 2023 ist eröffnet

35 Bilder
Foto: Anne Orthen (orth)

Nach der offiziellen Eröffnung am Freitagnachmittag ging es so richtig los auf der Rheinkirmes. Tausende Menschen zog es besonders ab den Nachmittagsstunden auf das beliebte Volksfest. Bis tief in die Nacht wurde auf der Oberkasseler Festwiese gefeiert.

Die Karussells waren Beobachtungen unserer Redaktion zufolge im Dauereinsatz, an den vielen Essensbuden war ordentlich zu tun, und auch die Partyzelte – größtenteils von den Düsseldorfer Brauereien – waren voll und die Stimmung ausgelassen.

Rheinkirmes Düsseldorf 2022: Erster Rundgang über den Festplatz - Fotos
20 Bilder

Erster Rundgang über die Rheinkirmes in Düsseldorf

20 Bilder
Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

„Unsere Sorge, dass sich eine gewisse aggressive Stimmung, die wir aus der Altstadt kennen, auch auf der Kirmes abbilden könnte, können wir nicht bestätigen“, sagte ein Sprecher der Feuerwehr am Samstagmorgen auf Nachfrage. „Es war sehr voll, aber weitestgehend unaufgeregt. Es war ein ganz normaler Kirmesauftakt.“

Zwar sei der Rettungsdienst 28 Mal zu Einsätzen gerufen worden, das sei aber üblich bei so einer Großveranstaltung. Ins Krankenhaus sei niemand gekommen, es sei auch niemand verletzt worden, sagt der Sprecher, der weiter keine Angaben machen konnte zu der Art der Einsätze. Dem allgemeinen Vernehmen nach kann es sich dabei etwa um Schwächeanfälle handeln oder zu hohen Alkoholkonsum.

Höhenretter der Feuerwehr auf der Düsseldorfer Rheinkirmes
13 Bilder

Höhenretter der Feuerwehr auf der Düsseldorfer Rheinkirmes

13 Bilder
Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Der Polizei lagen am Samstagmorgen keine nennenswerten Vorfälle vor – weder für die Kirmes noch für den Rest Düsseldorfs. „Wir können davon ausgehen, dass alles weitestgehend ruhig verlief“, sagt ein Polizeisprecher.

Die Kirmes-Veranstalter sind mit dem Start mehr als zufrieden: „Es war ein fantastischer Auftakt, wie wir ihn selten zuvor erlebt haben. Wenn das so weitergeht, werden wir von einer Rekord-Kirmes sprechen können“, sagt ein Sprecher.

 Tausende von Menschen wollten am Freitagabend auf der Rheinkirmes feiern.

Tausende von Menschen wollten am Freitagabend auf der Rheinkirmes feiern.

Foto: Brigitte Pavetic
 Das Zelt der Brauerei Kürzer ist neu auf der Kirmes. Dieses und auch die anderen Zelte waren voll.

Das Zelt der Brauerei Kürzer ist neu auf der Kirmes. Dieses und auch die anderen Zelte waren voll.

Foto: Brigitte Pavetic

Die Rheinkirmes zählt zu den größten Volksfesten in Deutschland. Normalerweise kommen bis zu vier Millionen Besucher. 2020 und 2021 war die Kirmes wegen der Corona-Pandemie ausgefallen. Die Kirmes in Oberkassel findet bis zum 24. Juli statt. Etwa 300 Aussteller aus dem In- und Ausland sind in diesem Jahr dabei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort