„Einfach nur beschämend“ Totes Schützen-Pferd – Peta zeigt Halter an

Düsseldorf · Das Pferd, das im Juli während eines Umzuges der Düsseldorfer Schützen tot zusammen brach, wird die Öffentlichkeit wohl noch weiter beschäftigen. Jetzt erstattete die Tierrechtsorganisation Peta Anzeige.

Wegen des Unglücks mit dem Pferd verzichteten die Schützen am zweiten Umzugstag auf ihre Pferde.

Wegen des Unglücks mit dem Pferd verzichteten die Schützen am zweiten Umzugstag auf ihre Pferde.

Foto: Wolfgang Harste

Die Tierrechtsorganisation Peta hat vergangene Woche bei der Staatsanwaltschaft Düsseldorf Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz erstattet – und zwar gegen den Halter des Pferdes, das am 16. Juli bei einem Umzug des Schützenvereins St. Sebastianus auf der Königsallee zusammengebrochen und gestorben war. Der Vorwurf: Das Tier wurde gezwungen, bei dem Umzug mitzulaufen, obwohl es nicht in der Verfassung dazu war. Das teilte Peta am Mittwoch mit.