Manfred Verbücheln regiert die Schützen Der König von der Post

Düsseldorf · Briefträger Manfred Verbücheln (58) regiert im kommenden Jahr Düsseldorfs Schützen. Schon nach zehn Minuten fiel der entscheidende Schuss. Verbücheln folgt Petra Arnold nach. Auf ihn warten jetzt reihenweise Verpflichtungen - die neue Majestät sieht das aber als angenehme Bürde.

 Am Samstag ziehen die Schützen nach der Eröffnung der Größten Kirmes am Rhein ab 17 Uhr vom Kaiser-Wilhelm-Ring über die Oberkasseler Brücke Richtung Rathaus.

Am Samstag ziehen die Schützen nach der Eröffnung der Größten Kirmes am Rhein ab 17 Uhr vom Kaiser-Wilhelm-Ring über die Oberkasseler Brücke Richtung Rathaus.

Foto: rpo/Vassilios Katsogridakis

Ein paar Minuten danach war Manfred Verbücheln noch ganz geschafft von der Bedeutung des Augenblicks. "Achtundvierzig", antwortete der neue Düsseldorfer Schützenkönig auf die Frage nach seinem Alter - nur um sich gleich darauf zu korrigieren: "Nein, achtundfünfzig!" Ansonsten aber hatte sich Verbücheln schnell wieder gefasst. Kein Wunder, legt die neue Majestät doch seit Jahren immer wieder auf die Platte an - bisher stets vergeblich. "Aber jetzt ist ein Traum wahr geworden", sagte Verbücheln immer wieder. "Dass ich das geschafft habe - ein Traum. Ich wünschte mir nur, dass meine Eltern das noch erlebt hätten."

Dieses Mal ging es wieder ganz schnell - schon nach wenigen Minuten, um 18.10 Uhr, war alles vorbei. Nur gut ein halbes Dutzend Schuss waren nötig, bis der als guter Schütze geltende Verbücheln den entscheidenden Treffer setzte. Verbücheln ist seit 1986 Hauptmann seiner 2. Grenadiere Jakobus, die damit seit mehr als drei Jahrzehnten wieder einen König in ihren Reihen haben. Verbücheln löst Petra Arnold ab, die 2006 als erste Amazone seit 412 Jahren Herrscherin der 1600 Sebastianer geworden war.

Wer an der Kölner Straße wohnt, könnte bald Hausbesuch von einer echten Majestät bekommen: Verbücheln ist seit 1963 Postbeamter im Zustelldienst - Briefträger. Seit 37 Jahren trägt der echte Düsseldorfer Jong in Oberbilk aus. Und das will er auch weiter tun, trotz der rund 180 Termine, die auf ihn warten: "Ich bin seit Jahren auf fast allen Bällen - die anderen zwei oder drei nehme ich jetzt auch noch mit", kündigte der König lachend an: "Den Stress nehme ich gerne in Kauf." Unter dem tosenden Jubel seiner Schützenbrüder äußerte so mancher Jakobus-Grenadier tiefe Genugtuung über Verbüchelns Triumph. "Ausgerechnet der Manni!" und "Ein geiler König" waren die spontanen Kommentare.

Kurz vor dem Marsch ins Festzelt musste Verbücheln dann im Stillen doch noch ein paar Tränen der Rührung verdrücken. Aber das war alles gar nichts gegen die Rührung seiner langjährigen Lebenspartnerin Gisela Hondele (60), die unmittelbar nach dem entscheidenden Schuss überwältigt vor lauter Freude die Stätte des Sieges erst einmal verlassen hatte. Sie hatte Verbücheln aufgefordert, immer wieder sein Glück zu versuchen - jetzt wird natürlich sie seine Königin.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort