Bratwurst, Eis, Backfisch Das gibt es bei den Kirmesköchen

Viele Kirmesbesucher zieht es nicht auf die Rheinwiesen, weil sie sich das ganze Jahr über auf Kettenkarussel- oder Achterbahnfahren freuen. Sie lockt vielmehr das Angebot an gebrannten Mandeln, Bratwürsten, Backfisch oder Eis.

 Erst eine Bratwurst bei Willi Kebben. . .

Erst eine Bratwurst bei Willi Kebben. . .

Foto: Schaller,Bernd

Bratwurst bei Kebben Es gibt wohl kaum eine Bratwurstbude auf der Kirmes, die bekannter ist als Kebben. Seit 1928 steht die Familie in jedem Jahr auf den Rheinwiesen und verkauft Bratwürste und anderes vom Grill. Willi Kebben III. hat sich die Würste, die er verkauft als "Kebbenwurst" schützen lassen. "Die Wurst ist aus eigener Herstellung, und wie wir sie seit den 1950er Jahren anbieten, ist sie von der Rezeptur her eine Thüringer", sagt der Mönchengladbacher. Eine Bratwurst bei Kebben kostet 2,80 Euro.

 . . .. dann ein Eis von Britta Coldeway.

. . .. dann ein Eis von Britta Coldeway.

Foto: Hans-Juergen Bauer

Kirmeseis bei Manke & Coldeway Hausgemachtes Speiseis in einer frischgebackenen Waffel gibt es an der Bude "Eis wie Sahne" von Manke & Coldeway. "Unser Bestseller auf der Kirmes ist das Kirmeseis mit Schokoglasur", sagt Britta Coldeway. Zum 14. Mal stehen die Bremer — die wie Kebben ein Familienunternehmen in der dritten Generation sind — in diesem Jahr auf den Rheinwiesen. Neben dem Kirmeseis gibt es jeden Tag acht bis zehn unterschiedliche Sorten (auch laktosefrei). Das Kirmeseis kostet 2 Euro.

Bratwurst, Eis, Backfisch: Das gibt es bei den Kirmesköchen
Foto: KÖ/K Änderungen vorbehalten

Backfisch bei Müller-Brüne Schon Nicole Bauers Uroma, die heute in der Bude Müller-Brüne verkauft, stand mit ihrem Backfisch auf der Kirmes. Mittlerweile wünschen sich die Kunden neben Fisch und Fleisch auch Vegetarisches. "Wir bieten Champignons und Blumenkohl an", sagt Bauer. Doch der Bestseller bleibt der Backfisch, den gibt es für 4, 50 Euro an der Bude.

Gebrannte Mandeln und Lebkuchenherzen bei Cremann Eigentlich sind die Cremanns eine Konditorenfamilie aus Jülich. "Früher haben wir deshalb auch Kokosmakronen und Lebkuchenplatten verkauft", sagt Sabrina Cremann. Inzwischen hat die Familie, die seit über 100 Jahren auf der Kirmes steht, die Konditorei aufgegeben. Doch die Bude auf der Kirmes bleibt. "Besonders beliebt sind die gebrannten Mandeln mit wenig Zucker", sagt Cremann. 200 Gramm kosten 4, 50 Euro. Wer sie lieber mit mehr Zucker mag, zahlt 3,50 Euro.

(hüls)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort