Über 100. 000 Besucher erwartet Beste Sicht aufs Feuerwerk

Düsseldorf · Mehrere 100. 000 Besucher werden heute Abend am Rheinufer erwartet. Begehrte Plätze sind auf der Rheinknie- und der Oberkasseler Brücke. Beide werden für Autos gesperrt. Auf rund 20 Schiffen gibt es exklusive Ausblicke auf das Spektakel.

Kirmes-Feuerwerk
41 Bilder

Kirmes-Feuerwerk

41 Bilder

Wann wird das Feuerwerk gezündet? Um 22.30 Uhr geht es los. Vom Oberkasseler Rheinufer zu Füßen der Kirmes wird das Spektakel abgebrannt. Knapp 25 Minuten wird es dauern. Es kostet 20 000 Euro.

Wo sind die besten Plätze? Beste Sicht haben Besucher — mehrere 100 000 werden erwartet — von der Rheinknie- und der Oberkasseler Brücke. Beide werden gesperrt.Für Autos geht auf der Rheinkniebrücke zwischen 22 und 24 Uhr in beiden Richtungen nichts mehr. Die Oberkasseler Brücke kann stadteinwärts zwischen 20 und ein Uhr nachts nicht befahren werden — Rheinbahnen ausgenommen, versteht sich. Kein Weiterkommen gibt es in dieser Zeit bereits am Belsenplatz. Gute Sicht aufs Feuerwerk gibt es auch von der gegenüberliegenden Rheinuferpromenade und den Kasematten.

Wo liegen die Feuerwerks-Schiffe? Rund 20 Passagierschiffe werden heute Abend ablegen und ihren mehreren 1000 Gästen zwischen den beiden Brücken eine exklusive Sicht aufs Lichterspektakel bieten. Sie sind selbst erleuchtet und tragen somit zu dem stimmungsvollen Schauspiel bei.

Wer lädt auf die Schiffe ein? Das Flaggschiff ist die Rheinenergie mit gut 1000 Gästen. Dienstleister Klüh, die Volksbank Düsseldorf-Neuss und der Flughafen haben dazu eingeladen. Bürgermeister Dirk Elbers, Stadtsparkassen-Chef Peter Fröhlich und Messechef Werner M. Dornscheidt begrüßen auf der "Riverdream" rund 350 Gäste. Außerdem legt das RP-Comedy-Schiff mit den Kabarettisten Manes Meckenstock, Lioba Albus und dem Ruhrtaltrio ab.

Wer ist an Bord? Auf dem StadtSchiff fährt viel politische Prominenz mit: Staatsministerin Hildegard Müller, NRW-Innenminister Ingo Wolf, Ehrenoberbürgermeisterin Marlies Smeets und der Landtagsabgeordnete Thomas Jarzombek. Der britische Generalkonsul Peter Tibber und sein amerikanischer Amtskollege Matthew G. Boyse sind ebenfalls schiffstauglich. Ebenfalls dabei: Uni-Rektor Alfons Labisch, Oberlandesgerichts-Präsidentin Anne José-Paulsen und der Chef des Heeresamtes, Generalmajor Wolf-Joachim Klaus.

Wo sind Parkplätze? Veranstalter und Polizei empfehlen, einen großen Bogen um Oberkassel und die angrenzenden Stadtteile zu machen. Tipp: Das Auto am Messeparkplatz P 1 "Messe/Rheinstadion" abstellen. Von dort verkehren Pendelbusse der Linie 890 bis 2 Uhr im 15-Minuten-Takt. Die Busse halten am Eingang Nord der Festwiese. Bereits auf der Autobahn sowie im gesamten Stadtgebiet ist die Anfahrt mit "Messe/Rheinstadion" ausgeschildert.

Wo stehen Taxen? An der Heinrich-Heine-Allee werden zwei Taxistände auf jeweils zwei Spuren angeboten. Am Standort Bolker Kopf zwischen Flinger- und Bolkerstraße darf nur eingestiegen werden. Zusätzlich gibt es einen Stand zwischen Grabbeplatz und Ratinger Straße. Eine separate Möglichkeit zum Aussteigen besteht an der Elberfelder Straße.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort