Jährliches Treffen auf der Kirmes Auf der Kirmes in Erinnerungen schwelgen

Düsseldorf · Monika Schnoeck, Ute Marzi und Karin Körner kennen sich seit der Schule. Einmal im Jahr geht es zur Kirmes.

Karin Körner, Monika Schnoeck und Ute Marzi (v.l.) gehen traditionell gemeinsam zur Kirmes.

Karin Körner, Monika Schnoeck und Ute Marzi (v.l.) gehen traditionell gemeinsam zur Kirmes.

Foto: Schaller,

Rasante Achterbahnen und spektakuläre Karussells — sie reihen sich auf der Rheinkirmes aneinander. Für Monika Schnoeck, Ute Marzi und Karin Körner ist das jedoch uninteressant. "In unserem Alter geht man nicht mehr auf diese Geräte — der Kreislauf. Da trinkt man lieber ein Bier", sagt Karin Körner. Gerade sitzt die 68-Jährige mit ihren beiden Freundinnen im schattigen Pavillon des "Cheers!" gleich neben der Wildwasserbahn an der Oberkasseler Brücke. Es ist warm, die Damen trinken deshalb das angekündigte Bier und beobachten die vorbeiziehenden Besucherscharen.

Seit der ersten Klasse kennen sie sich. Damals besuchten sie die Volksschule in Oberbilk. "Und wir treffen uns heute noch einmal im Monat oder telefonieren", erzählt Ute Marzi stolz. Und weil die drei echte Düsseldorferinnen sind, darf auch der gemeinsame Besuch auf der Kirmes nicht fehlen. "Zumindest einmal muss man drübergehen, denn das hat Tradition in Düsseldorf", sagt Marzi.

Klar habe sich die Kirmes in all den Jahren verändert, sei viel größer, spektakulärer geworden. "Mehr so für die Jugend", sagt die 69-Jährige. Einige Karussells sind jedoch geblieben wie die Überschlags-Schaukel oder die Raupe. "Die war damals die absolute Sensation für uns", sagt Monika Schnoeck. Und gleichzeitig ein beliebter Treffpunkt für Verliebte: Denn wenn das Verdeck der Raupe runterging, wurde darunter geknutscht. "Und die Jungen, die sind immer dann zugestiegen, wenn das Karussell schon in Fahrt war", erzählt Schnoeck.

All diese Erinnerungen — sie kommen hoch, wenn die Freundinnen an den Fahrgeschäften vorbeiziehen. Trotzdem: Selbst noch einmal Raupefahren wollen sie nicht. "Das macht man in unserem Alter wirklich nicht mehr", so Marzi. An einem Fahrgeschäft können sie gestern jedoch nicht vorbeigehen, und zwar am Riesenrad. "Da drehen wir gerne eine Runde mit." Auch der neue "Skyliner" hat das Interesse der Damen geweckt. Der Grund, warum sie sich den Montag für ihren Bummel ausgesucht haben, ist aber ein anderer: "Wir wollten uns mal den ,Pink Monday' anschauen, das soll toll sein", so Monika Schnoeck. Sie hätten viel von den schrillen Kostümen der Besucher gehört und wollten sich selbst ein Bild machen.

(hüls)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort