Jugendpastorales Zentrum mit eigenem Zelt "Apollinaris goes Kirmes"

Das Jugendpastorale Zentrum "die botschaft" ist auch in diesem Jahr mit einem Zelt auf der Kirmes vertreten. Man wolle Kontakt zu jungen Menschen herstellen und sie für die Jugendarbeit der katholischen Kirche interessieren, teilten die Organisatoren am Donnerstag mit.

 Das Jugendpastorale Zentrum "die botschaft" ist wieder mit einem Zelt auf der Kirmes vertreten.

Das Jugendpastorale Zentrum "die botschaft" ist wieder mit einem Zelt auf der Kirmes vertreten.

Foto: RP (Andreas Bretz)

Hier erhielten Interessierte auch aktuelle Informationen vom zeitgleich im australischen Sydney stattfindenden Weltjugendtag sowie über das Weltjugendtag-Camp der Erzdiözese Köln in Altenberg.

Die Aktion trägt den Titel "Apollinaris goes Kirmes". Sie solle auch den Schutzpatron Düsseldorfs, den Heiligen Apollinaris, bekannter machen, hieß es. Dessen Namenstag am 23. Juli ist geschichtlicher Ursprung für das Volksfest, das jährlich rund vier Millionen Besucher anlockt und damit zu den größten Attraktion der Art in Deutschland gehört.

Das Zelt steht laut Angaben an der Rheinstraße neben dem Fahrgeschäft "Höllenblitz". Es ist täglich von 15.00 Uhr bis 22.30 geöffnet. Neben Gesprächen und Informationen werde es eine Foto-Aktion sowie ein Glücksradspiel geben, bei dem niemand ohne Gewinn bleibe. Das Jugendpastorale Zentrum "die botschaft" in der Düsseldorfer Altstadt entstand 2006. Es versteht sich als "Ort der Begegnung junger Menschen in Kirche". Angesprochen werden sollen auch kirchenferne Jugendliche. Träger ist der Verein Katholische Jugendwerke in der Stadt Düsseldorf.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort