Rheinkirmes Düsseldorf Allerbeste Aussichten für die Gäste von RP und center.tv

Strahlend blauer Himmel mit nur wenigen Wolken, milde 20 Grad bis in den Abend hinein: Schöner konnte der Auftakt des ersten Kirmesabends auf dem "Fernsehturm" von center.tv und Rheinischer Post nicht sein.

Darum fühlten sich die ersten 100 Gäste auf der dreistöckigen Plattform neben dem Schlösser-Zelt pudelwohl, genossen die Aussicht aufs Gelände, aber auch den kühlen Riesling aus Rheinhessen und die Gespräche miteinander. So ganz nebenbei sendete das Team um Christian Zeelen die erste Stunde live von den Rheinwiesen.

Kirmesarchitekt Thomas König, Schlösser-Sprecherin Marianne Kock und Helmut Höhn waren die ersten Studiogäste. Mit Comedian Lars Hohlfeld stellte Zeelen das neue Gondelquiz vor: Heute Mittag können jeweils zwei Quizteilnehmer während der Fahrt im Riesenrad Fragen beantworten und einen Gutschein für die Schadow Arkaden gewinnen. Hohlfeld lädt insgesamt sieben Pärchen ins Riesenrad ein und stellt ihnen knifflige und witzige Fragen.

Thomas König berichtete vom letzten Aufbau-Stress aller 312 Schausteller: Wenige Stunden vor Eröffnung der Fahrgeschäfte wurde überall noch geschraubt und gehämmert. Mit Helmut Höhn von der Rheinbahn sprach Zeelen auch darüber, dass in diesem Jahr kein Rheinbahn-Kirmes-Ticket mehr angeboten wird.

Einige Jahre lang gab es dieses Angebot, das eine Rheinbahnfahrt und viele Gutscheine auf der Kirmes enthielt. Es sei eine "unternehmens-interne Entscheidung" gewesen, das Ticket nicht mehr anzubieten, erklärte Höhn. Der Grund: Aufwand und Ergebnis hätten in keiner Relation gestanden.

Die Brauerei Schlösser ist direkter Nachbar von center.tv und RP — was man in den Abendstunden gut hören kann: Denn das Partyprogramm im Zelt beschallt auch die Gäste im Kirmesstudio. Regelmäßig schaltet center.tv rüber ins Zelt, um die Live-Musik zu übertragen. Gestern waren unter den Gästen: Ruud Steenhuisen vom Apollo, Dino und Anke Conti Mica von der Tonnengarde Niederkassel, Helmuth Fuschl und Paul Haizmann von der Komödie, Goetz-Ulf Jungmichel, Chef der Wassersportmesse "boot", Thomas Merz vom Circus Merz & Pillini und sein Partner, der Ex-Karnevalsprinz Carsten Franke, die FDP-Bundestagsabgeordnete Gisela Piltz sowie die Juweliere Thomas und Bärbel Schubart.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort