Kultur Kirchengemeinde kooperiert mit Theater

Düsseldorf · Kulturelles hat im Gemeindeleben der Luther-Kirche einen festen Platz. Mit den "Lutherratten" ist eine Kabarettgruppe fest darin verankert, wöchentlich treffen sich Jugendliche, um ein englischsprachiges Theaterstück zu proben, und egelmäßig lädt Pfarrer Ralf Breitkreutz zu Lesungen, Konzerten und Kunstausstellungen ein. Nun präsentiert Breitkreutz eine weitere Attraktion für die Gemeinde: Das "Niederrhein Theater" gibt im Herbst zwei Gastspiele und plant für das kommende Jahr mehrere Theater-Workshops.

 Theater in der Kirche: Michael Koenen und Verena Bill

Theater in der Kirche: Michael Koenen und Verena Bill

Foto: Endermann

"Kulturelle Arbeit ist wichtig für die Gemeinde, weil sie eine neue Art der Öffentlichkeit erzeugt", sagt Breitkreutz. "Mit unseren Angeboten möchten wir Bürger erreichen, die ohne Kultur den Weg in unsere Kirche nicht so einfach finden würden." Dass die Schauspieler Verena Bill und Michael Koenen vom Niederrhein Theater vor einiger Zeit selbst bei Breitkreutz angeklopften und eine Kooperation vorschlugen, war daher ein glücklicher Zufall. Das Schauspiel-Duo aus Brüggen suchte schon länger eine Spielstätte in Düsseldorf, nachdem es vor einiger Zeit im Café Concorde an der Konkordiastraße aufgetreten war. "Dabei lernten wir das Düsseldorfer Publikum kennen", sagt Schauspielerin Bill, und schätzen offenbar auch, wie Koenen erklärt: "Die Düsseldorfer sind ungewöhnlich stark an Theater interessiert und offen für Neues."

Für den Herbst stehen vorerst zwei Termine auf dem Programm. Am Samstag, 3. November, präsentiert das "Niederrhein Theater" in einer Doppelvorstellung die je 40 Minuten langen Einakter "Der Bär" und "Der Heiratsantrag". Die kleinen Komödien von Anton Tschechow sollen Erwachsene und Jugendliche unterhalten. Für die ganz kleinen Theaterfreunde ab vier Jahren steht am Sonntag, 2. Dezember, der Märchenklassiker "Der Froschkönig" auf dem Programm in der Lutherkirche.

Weil sich Verena Bill und Michael Koenen schon lange in der Kinder- und Jugendarbeit engagieren, hoffen sie auf großes Interesse in der Luther-Kirchengemeinde. Noch in diesem Jahr wollen sie einige Termine für Theaterworkshops bekanntgeben, die in den Osterferien 2013 stattfinden werden. Ulrich Erker-Sonnabend vom Evangelischen Kirchenkreis Düsseldorf ist vom Erfolg der Zusammenarbeit zwischen Niederrhein Theater und Luther-Kirchengemeinde überzeugt: "Kirchengemeinden sind wichtige kulturelle Treffpunkte", sagt er. "Wir freuen uns auf viele neue Impulse für unsere Bürger."

(lod)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort