Karneval in Düsseldorf Das Kinderprinzenpaar legt die Narren-Pritsche nieder

Düsseldorf · Im Schützenhaus Eller wurden Ben Eyckeler und Denise Kloft nach zwei Sessionen entkürt. Nachfolger werden in diesem Jahr wegen Corona nicht ernannt.

 Zum Abschied gab es für Prinz Ben I. und Venetia Denise von der Prinzengarde Geschenke.

Zum Abschied gab es für Prinz Ben I. und Venetia Denise von der Prinzengarde Geschenke.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Für Karnevalisten heißt ja eigentlich: „Am Aschermittwoch ist alle vorbei“. Doch für Ben Eyckeler und Denise Kloft, dem Kinderprinzenpaar der Prinzengarde Rot-Weiss, hatte der übliche närrische Kalender keinerlei Bedeutung. Die beiden Kindergardisten waren die Oberhäupter des jungen Düsseldorfer Jeckenvolks in der Session 2019/20 und wegen der coronabedingten Verlängerung ihrer Herrschaft sind sie es auch 2020/21. Nie zuvor gab es ein Kinderprinzenpaar, dass zwei Jahre lang im Amt war. Doch jetzt war dann doch Schluss mit der Regentschaft der Rekordhalter.

Die Prinzengarde verabschiedete die närrischen Jung-Herrscher, präsentierte im Gegenzug aber keine Nachfolger. „Wir wissen ja immer noch nicht, wie es mit der Session läuft. Corona hat sich ja wieder mit Macht zurückgemeldet. Deshalb haben wir auf ein Kinderprinzenpaar für die kommende Session verzichtet“, erklärt Prinzengarde-Präsident Dirk Kemmer. „Wir möchten Kindern, die mit großer Vorfreude und viel Elan in die Session gehen, die Enttäuschung ersparen, wenn dann doch nichts stattfindet. Also gibt es das nächste Kinderprinzenpaar in der Session 2022/23.“

Die Enttäuschung, nicht mehr Jecken-Regent zu sein, war dem Ex-Prinzen Ben anzumerken, nachdem ihm von Kemmer die letzte Insignie seiner Herrschaft, die Narren-Pritsche, abgenommen wurde. „Was soll man sagen“, fragte das nun normale Mitglied der Kinderprinzengarde. „Ich kann mich nur bedanken. Es waren wunderbare Sessionen.“

Kinderprinz und Venetia hatten sich in die Herzen der gesamten Rot-Weissen regiert. „Sie haben uns phantastisch vertreten, es war grandios“, urteilt Kemmer. „Die geschliffene Rede war nicht so ihre Stärke, aber durch ihre tänzerischen Einlagen und ihren Frohsinn haben sie alle im Sturm erobert.“

Als normale Kinder-Prinzgardisten haben Ben und Denise bereits einen nüchternen Blick auf ihre außergewöhnliche Dauerregentschaft. „Mein Highlight war unser Kinderkarneval“, konstatiert Ben. Denn: „Auf dem Rosenmontagszug war es so kalt.“

In die karnevalistische Arbeitslosigkeit verabschieden sich Ben und Denise nicht, sind sie doch aktuell in verschiedene Tanznummern der Kindergarde eingebunden. Und als Ratgeber für kommende Kinder-Prinzenpaare stehen sie auch zur Verfügung. Für ihre Nachfolger, die ja erst in einem Jahr ihren Dienst antreten müssen, haben sie noch genau zwei Tipps. „Seid ihr selbst und habt Spaß“, so Denise.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort