"Klau-Kids" in Düsseldorf-Pempelfort Kinder überfallen Frau an Geldautomaten
Düsseldorf · Erneut hat am Sonntag eine Kinderbande zugeschlagen. Zwei Jungen bedrängten und bespuckten eine 45-jährige Frau, während diese an einem Automaten in Pempelfort Geld abholen wollte.

Raub am Geldautomaten: Polizei warnt vor Masche
Die Düsseldorferin war um 13.10 Uhr auf der Stockkampstraße unterwegs. Sie betrat den Vorraum einer Bank und wollte an einem der Automaten Geld ziehen. Währenddessen tauchten plötzlich zwei Jungen neben ihr auf und bedrängten sie. Die etwa zwölf Jahre alten Jungen hielten der 45-Jährigen eine Zeitung vor das Gesicht, drückten sie von dem Geldautomaten weg und spuckten ihr ins Haar.
Der Frau gelang es jedoch, ihre EC-Karte aus dem Schlitz zu ziehen und wegzustecken. Die Kinder ergriffen daraufhin ohne Beute die Flucht. Beide waren etwa zwölf Jahre alt und waren mit Trainingsanzügen bekleidet.
In den letzten Monaten machten Kinderbanden immer wieder von sich reden. Die Kinder und Jugendlichen bedrängen, beleidigen und bespucken ihre Opfer, die an einem Geldautomaten auf ihr Konto zugreifen wollen. Oftmals gelingt es den Banden dabei, größere Mengen an Bargeld zu erbeuten. Selbst wenn die jungen Täter von der Polizei aufgegriffen werden, sind die Beamten oft machtlos gegen die Kinder, weil sie nicht strafmündig sind.
Die Polizei rät dringend dazu, sich nicht am Geldautomaten stören oder bedrängen zu lassen. Sollte Betroffenen etwas seltsam vorkommen oder jemand den Sicherheitsabstand zum Geldautomaten nicht einhalten, sollte der Auszahlungsvorgang sicherheitshalber abgebrochen und die Polizei gerufen werden.