Astrid-Lindgren-Schüler siegen Kinder spielen um den Schultennis-Pokal

Düsseldorf · Bei ihrem Pokalsieg ließen die Lindgren-Schüler 226 weitere „Pennäler“ aus 19 Grundschulen hinter sich.

 Die Siegermannschaft (v. l.): Maximilian Kütter, Leon Quack, Lilith van der Knaap und Anton Matthäus.

Die Siegermannschaft (v. l.): Maximilian Kütter, Leon Quack, Lilith van der Knaap und Anton Matthäus.

Foto: Tennisclub/Tennic Club

Anton Matthäus, Lilith van der Knaap, Leon Quack und Maximilian Kütter strahlten über das ganze Gesicht. Kein Wunder, sind sie doch die Sieger des 14. Schultennispokals des Tennis Bezirks Düsseldorf (TBD). Das Quartett holte den „Cup“ nicht für sich, sondern für die Astrid-Lindgren-Grundschule in Lierenfeld. Bei ihrem Pokalsieg ließen die Lindgren-Schüler 226 weitere „Pennäler“ aus 19 Grundschulen hinter sich. In Vor- und Endrunde des Schultennispokals traten 44 Mannschaften an. „Das ist eine neue Rekordbeteiligung und für uns damit Auftrag weiterzumachen“, sagt Dietloff von Arnim. Er ist als Präsident des Tennis Verbands Niederrhein (TVN) Schirmherr des Schultennispokals und als TBD-Vorsitzender gleichzeitig im Kreise der Initiatoren.

„Der Grundgedanke ist, direkt an Schulen heranzutreten, um Kindern, die bisher keinen Kontakt mit Tennis hatten, die Möglichkeit zu geben, den Sport kennenzulernen“, erläutert von Arnim. „30 Prozent der Schultennispokal-Spieler sind nicht in einem Tennisverein aktiv. Das wird von den Schulen positiv aufgenommen. Wir machen weiter.“

In der Vorrunde kamen alle 44 Mannschaften in der Leichtathletikhalle im Arena Sportpark zusammen. Dort waren zwölf Kleinspielfelder für die Matches der Grundschüler aus den zweiten und dritten Klassen aufgebaut. Eine Mannschaft besteht aus mindestens vier Aktiven. Zum sportlichen Programm gehören neben zwei Tennis-Doppeln nach Mini-Feldregeln auch etwa Medizinballstoß, Standweitsprung und eine 10-m-Sprint-Staffel.

Die besten acht Teams qualifizierten sich dann für die Endrunde im Tennis-Leistungszentrum beim TC Rot-Weiß. Dabei waren die Carl-Sonnenschein-Schule 1, die Carl-Sonnenschein-Schule 2 (Grafenberg), die Martinus Schule 1 (Meerbusch), Theodor-Fliedner-Schule 1 (Meerbusch), Sankt Apollinaris Grundschule 2 (Holthausen), Astrid-Lindgren-Schule 1 (Lierenfeld), KGS Marienschule 1 (Wersten) und auch die Hanna Zürndorfer Schule 1 aus dem Stadtteil Gerresheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort