Düsseldorf Keine Ermittlung gegen Achenbachs Insolvenzverwalter

Düsseldorf · Die Düsseldorfer Staatsanwaltschaft hat die Aufnahme von Ermittlungen gegen den Insolvenzverwalter der Firmen von Helge Achenbach, Marc d'Avoine, abgelehnt. Der Anwalt war von einem Künstler wegen Unterschlagung angezeigt worden, weil er in der laufenden Versteigerung der Achenbachschen Lagerbestände auch fünf Skulpturen angeboten hatte, die offenbar dem Künstler selbst gehören.

Es sei nicht dargelegt worden, wieso der Insolvenzverwalter diese Werke von Ernst Hesse wissentlich unterschlagen haben soll, teilte die Staatsanwaltschaft nun mit. d'Avoine habe sich sehr bemüht, die Besitzverhältnisse zu klären. Und er habe, nachdem die Anwälte des inhaftierten Kunstberaters Hesses Anspruch bestätigten, die Kunstwerke sofort zurückgegeben. Hesse hatte erst kurz vor Beginn der Versteigerung bemerkt, dass seine Skulpturen in Achenbachs Lager standen.

(sg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort