Plätze in Düsseldorf Der Rochusmarkt bleibt ein Sorgenkind

Pempelfort · Große Pläne wurden für eine Umgestaltung des Platzes geschmiedet. Das Ergebnis bislang ist eher dürftig. Ein paar neue Bänke und Bäume reichen für echte Aufenthaltsqualität nicht aus.

 Marina Spillner und Rafael Lorberg empfinden den Rochusmarkt auch nach den Neupflanzungen noch immer als unattraktiv. Der Hähnchenwagen im Hintergrund verdeckt die entsiegelte Fläche mit der Kiefer.

Marina Spillner und Rafael Lorberg empfinden den Rochusmarkt auch nach den Neupflanzungen noch immer als unattraktiv. Der Hähnchenwagen im Hintergrund verdeckt die entsiegelte Fläche mit der Kiefer.

Foto: Marc Ingel

Im Mai 2019 gab es eine von der Bezirksvertretung 1 organisierte Stadtteilkonferenz, an der sich viele Bürger beteiligten. Im Mittelpunkt standen dabei Verbesserungsvorschläge für den öden und in Vergessenheit geratenen Rochusmarkt. Viele Ideen konnten gesammelt werden, fast schon euphorisch war die Aufbruchstimmung. Von einem Late-Night-Wochenmarkt war die Rede, Food Trucks könnten für mehr Leben sorgen, ein Bücherschrank für Kinder würde bestimmt gut ankommen, ebenso eine Radstation mit Luftpumpen und Werkzeug. Auch Urban Gardening könnte doch ein Thema sein. Die marode Asphaltdecke müsste außerdem unbedingt erneuert werden.