Düsseldorf Kein Bedarf für Hundeauslaufplatz

Düsseldorf · Auf Antrag der SPD in der Bezirksvertretung 1 sollte die Verwaltung prüfen, ob im Berty-Albrecht-Park im Neubaugebiet Le Flair Bedarf für ein Hundesauslaufplatz besteht. Auch die Beleuchtung sei dort nicht ausreichend.

Aus Sicht des Gartenamtes sollte jedoch auf einen Hundeauslaufplatz in dem Park verzichtet werden, da sich bereits eine solche Einrichtung im benachbarten Maurice-Ravel-Park befindet, die fußläufig nur 200 Meter entfernt liege. Unabhängig davon wäre ein Interessenkonflikt zwischen den Bewohnern der künftig angrenzenden Wohnbebauung nicht auszuschließen. Finanzielle Mittel stünden für die Errichtung eines Hundeauslaufplatzes ohnehin nicht zur Verfügung.

Bezüglich des zweiten Punktes erklärt das Amt für Verkehrsmanagement, dass der westlich der Parkseite befindliche Weg gar nicht für eine Beleuchtung vorgesehen sei. Stattdessen sollen an einem anderen, übergeordneten Weg innerhalb des Parks Laternen installiert werden. Diese Verlängerung der Stadtgartenallee östlich der neuen Hochbebauung entlang des Parks werde allerdings voraussichtlich erst 2018/2019 im Zuge eines städtebaulichen Vertrags fertiggestellt, das gelte ebenso für die Beleuchtung.

(arc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort