Internationale Banden Kaum Chancen gegen Oldtimer-Diebe in Düsseldorf

Düsseldorf · Düsseldorf ist eine Stadt der Autoliebhaber, in den Garagen stehen viele Oldtimer. Internationale Verbrecherbanden wissen das.

 Dieser 1977er Käfer wurde 2009 auf der Kö gestohlen. Die alten VWs verschwinden oft in Samm­lergaragen.

Dieser 1977er Käfer wurde 2009 auf der Kö gestohlen. Die alten VWs verschwinden oft in Samm­lergaragen.

Foto: Polizei

Vor zwei Jahren war es besonders schlimm. Rund 50 Oldtimer wurden in der Landeshauptstadt gestohlen, meist auf Nimmerwiedersehen. Die Zahlen sind zurückgegangen, sagt Kriminalhauptkommissar Jürgen Heskamp vom zuständigen Kriminalkommissariat 33. Genaue Zahlen liegen aktuell nicht vor. „Es gibt keinen Grund, sich zurückzulehnen“, sagt der Polizeibeamte. Klar ist:  Düsseldorf ist eine Stadt der Oldtimer-Liebhaber, die Zahl der H-Kennzeichen ist in fünf Jahren von 3700 auf heute 5344 gestiegen.