Neueröffnung in Düsseldorf Karstadt feiert nach großem Umbau

Düsseldorf · Die Filiale an der Schadowstraße wurde gestern nach umfassenden Renovierungsarbeiten neu eröffnet. Auch Model Lena Gercke kam zur Party. 50 neue Marken gehören nun zum Sortiment des Kaufhauses, das sich im Wettbewerb der Mode-Anbieter in Düsseldorf gut aufgestellt sieht.

 Den Abschluss des aufwendigen Umbaus und den Start mit vielen neuen Modemarken feierte die Karstadt-Filiale an der Schadowstraße mit einem großen Event.

Den Abschluss des aufwendigen Umbaus und den Start mit vielen neuen Modemarken feierte die Karstadt-Filiale an der Schadowstraße mit einem großen Event.

Foto: Bretz, Andreas

Filial-Geschäftsführerin Marion Henning zeigte sich begeistert. "Wir fühlen uns sehr gut aufgestellt und können uns problemlos dem Wettbewerb stellen", sagte sie gestern zur Eröffnung der komplett modernisierten und umgebauten Karstadt-Filiale an der Schadowstraße. Vier Monate lang war das Haus bei laufendem Betrieb renoviert worden, Etage für Etage, samt neuen Böden und schickem neuen Lichtkonzept.

Der Start in die Herbst-Winter-saison wurde mit einem großen Event unter dem Titel "New Brands, New Looks" gefeiert, zu dem neben Top-Model Lena Gercke auch Karstadt-Vertriebschef André Maeder in der Landeshauptstadt vorbeischaute. "Das hier ist ein Pilot für die Zukunft, aber auch etwas Besonderes für Düsseldorf", sagte er über das neue Konzept. 50 internationale Marken gehören neu zum Sortiment des Kaufhauses, darunter Calvin Klein Jeans, Campus, Ted Baker, Replay und Vince Camuto. Man habe im Vorfeld viele Gespräche führen müssen, so Maeder. Mit dem Ergebnis sei man jetzt sehr zufrieden.

Insgesamt habe der Konzern im Herbst acht seiner deutschlandweit 83 Filialen umgebaut und dabei in jeder Stadt ein wenig andere Kundenwünsche berücksichtigt, wie Maeder sagte. In Düsseldorf ist die Situation des Kaufhauses ohnehin eine besondere. So befinden sich in unmittelbarer Nähe des Karstadt-Hauses auch mehrere Filialen des großen Konkurrenten Kaufhof, eine davon in Sichtweite direkt gegenüber. Im Wettbewerb um die kaufkräftige Kundschaft der Landeshauptstadt blickt Filial-Geschäftsführerin Hennig jedoch nicht unbedingt auf die anderen Kaufhäuser, sondern vor allem auf die internationalen Mode-Anbieter der Stadt und ihre Kunden. Viele Interessenten für das neue Angebot auf 25 300 Quadratmetern Verkaufsfläche werde es mit Sicherheit geben: "Düsseldorf ist sehr mode-affin, eine moderne und wachsende Stadt." Besonders hebt sie die neue, 1000 Quadratmeter große Schuhabteilung hervor: "Ein Paradies für alle Frauen." Neben den Top-Labels für die anspruchsvollen Kunden und Shopping-Touristen habe man aber auch weiterhin ein breites Sortiment in allen Preislagen auch für jüngere Kunden zu bieten. Im kommenden Jahr sollen zum Abschluss noch die 2. Etage und das Restaurant umgebaut werden.

Im Juli hatte das Unternehmen verkündet, deutschlandweit etwa 2000 Stellen abbauen zu wollen. Düsseldorf soll eine der Städte sein, in deren Karstadt-Filialen ein überproportionaler Umsatzrückgang festgestellt wurde. Nun ist abzuwarten, ob die umfassende Modernisierung wieder mehr Kunden anzieht. Top-Model Lena Gercke rührte gestern jedenfalls schon kräftig die Werbetrommel. "Ich finde es toll, dass Karstadt diese neuen Marken ins Sortiment gehoben hat", sagte sie beim Eröffnungsempfang, "es gibt etwas für jeden."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort