Düsseldorf Karnevalsvereine lehnen Sessionsmotto ab

Düsseldorf · Die Reisholzer Quatschköpp mucken auf. Mit dem neuen Karnevalsmotto "Düsseldorf mäkt sech fein", das auch vorher schon nicht unumstritten war, können sie nicht viel anfangen.

Präsident Albert Brüntrup bei der ersten Veranstaltung seiner Quatschköpp: "Wir verzichten bewusst darauf." Glanz und Glamour der eleganten City seien im Düsseldorfer Süden weit entfernt, würden auch auf Reisholz nicht zutreffen. In dem Zusammenhang monierte er Schmuddelecken wie den Reisholzer Hafen und den Kamper Acker. Selbst der 13-jährige Rogi von "Pänz in de Bütt" lästerte darüber. Der Kö-Bogen sei "gebürstet, gestriegelt und geleckt", machte er sich über "Elbers' und Strack-Zimmermanns Prestigeobjekt" lustig. Ticken die Jecken in Reisholz anders als die übrigen Düsseldorfer Narren?

De RP hörte sich in Vororten um, in denen meist noch ein uriger bodenständiger Karneval gefeiert wird. Ellen Schlepphorst, Vorsitzende der Rather Aape: "Das Motto soll ja die Eleganz unserer Stadt spiegeln. Aber wir haben es nicht eins zu eins übernommen, weil wir unseren eigenen Kopf haben. Wir feiern unter dem abgewandelten Spruch: "Die Aape maken sech fein. Das ist sogar noch ein bisschen pfiffiger — man kann sich da zum Beispiel Affen im Frack vorstellen — und wird auch in unserem Rosenmontagswagen umgesetzt."

In Unterrath, wo viele Jahre das jecke Urgestein Hermann Schmitz regierte, bleibt nur noch das Wort "fein" übrig. Für die Karnevalisten von Blau-Gelb gilt: "Unterrath ist märchenhaft fein." Schmitz: "Bei unseren Veranstaltungen stehen keine Modepuppen im Vordergrund, sondern Märchenfiguren wie der Froschkönig."

Bei den Hötter Jonges in Eller ist man nicht glücklich mit dem Motto, hat es aber trotzdem beibehalten. Geschäftsführer Dieter Keller sagt: "Richtig fein ist ja nur die City. Wir in Eller dagegen sind ja nicht unbedingt ein Modestandort. Wir fanden das Motto nicht so gut, weil es eben nicht für ganz Düsseldorf zutrifft, haben es aber trotzdem auch für unsere Veranstaltungen übernommen.

Gerresheim dagegen setzt noch einen drauf. Die Bürgerwehr tritt zum Karneval mit dem Motto an "Fein, feiner, Gerresheim."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort