Düsseldorf Zwölf Stunden unterwegs mit dem Prinzenpaar

Düsseldorf · Von 12 Uhr bis Mitternacht waren Prinz Michael, Venetia Pia und ihre Adjutantur unterwegs. Sie besuchten 13 Karnevalsgesellschaften.

Unterwegs mit dem Prinzenpaar
5 Bilder

Unterwegs mit dem Prinzenpaar

5 Bilder

Es ist fast ein Uhr. Die Flasche Killepitsch steht auf dem Tisch, Eiswürfel klirren in den Gläsern. Alle heben das Glas, prosten sich zu und nehmen einen kräftigen Schluck. "Davon könnt' ich jetzt eine Flasche trinken", sagt der eine. Alle lachen — und wissen warum. Hier am Tisch in der Lobby Lounge des Breidenbacher Hofs sitzen Prinz Michael, Venetia Pia und ihre Adjutantur. Hinter ihnen liegen exakt zwölf Stunden und 20 Minuten Rundreise durch die Säle der Stadt. Zwar sind alle gut gelaunt, weil alles geklappt hat, aber eben auch müde und erschöpft. Alle wissen: Am Sonntag um 11.30 Uhr geht es weiter.

12 Uhr Pfarrsaal St. Josef, die KG "Lott Jonn" feiert schon ausgelassen, als das Prinzenpaar vorfährt. Vor dem ersten Auftritt gibt es traditionell eine Ansprache von Chef-Adjutant Rolf Förster. "Heute bitte nicht trödeln, wir haben einen Kampftag." Von der Bühne kommen gerade die Tonnenbauern, die weiterziehen wollen. Man grüßt und küsst sich. Bis später. Wir sehen uns. Michel und Pia gehen auf die Bühne, singen ihr Lied "Was kann denn Düsseldorf dafür, dass es so schön ist?" Elf Minuten später: Ausmarsch. Wohin jetzt?

Entwürfe - So sollen die Mottowagen im Düsseldorfer Karneval aussehen
9 Bilder

Entwürfe - So sollen die Mottowagen im Düsseldorfer Karneval aussehen

9 Bilder

12.40 Uhr In Benrath feiern die Benrather Schlossnarren in schickem barocken Outfit und einigermaßen vorm drohenden Regen geschützt durch ein Zelt. Das Prinzenpaar muss Autogramme geben.

13.30 Uhr Es regnet beharrlich. Das Prinzenpaar fährt zum Klemensplatz nach Kaiserswerth. Dort feiern schon die "Nordlichter" mit ihrem Burggrafenpaar Raymund und Hanna. Noch steht eine Tanzgruppe auf der Bühne und müssen Prinz Michael und Venetia Pia auf ihren Auftritt warten. Ihre Adjutanten Rolf Förster und Albert Horhäuser halten die Regenschirme für sie. Pia an die Besucher: "Helau, ihr tapferen Recken."

14.30 Uhr Weiter geht es nach Büderich. Die Heinzelmännchen fahren im Düsseldorfer Rosenmontagszug mit, das Modell für ihren Wagen hat Bühnenbildnerin Pia Oertel gebaut — eben die Venetia. Prinz Michael ist Mitglied bei den Heinzelmännchen — also ein Heimspiel.Es gibt Bockwurst im Brötchen und einen Kaffee mit Apfelkuchen. Alle recken "die Hände zum Himmel", weiter geht es.

15.30 Uhr In der Aula Am Poth in Gerresheim moderiert Stephan Friedel die Seniorensitzung der Gerresheimer Bürgerwehr. Noch wird gesungen. "Ob Du Huhn bist oder Hahn..." Das Prinzenpaar singt mit allen gemeinsam sein Lied, zehn Minuten später der Ausmarsch.

16.45 Uhr Pause im Goldenen Ring. Es gibt Kalbsfrikassee, eine Weinschorle fürs Prinzenpaar, Cola für Fahrer und Adjutanten. Pia schminkt sich nach, Michael muss die Kontaktlinse wechseln. Immer wieder kommen andere Gäste und wollen Fotos mit dem Prinzenpaar. Von draußen gucken Passanten ins Restaurant und freuen sich über die Uniformen. Rolf Förster ruft: "Es geht weiter."

19 Uhr In der Rheinterrasse versammelt sich die jecke Eleganz Düsseldorfs: Die Weißfräcke feiern ihren traditionellen Lackschuh-Karneval. Das Prinzenpaar eröffnet den Abend und füllt mit den Garden die Bühne. Pia ruft "Helau auf die Eleganz Düsseldorfs."

19.30 Uhr Zurück in die Altstadt in den Henkel-Saal. Bei den Stachelditzkes herrscht schon gute Laune. "So ein Tag, so wunderschön wie heute." Neun Minuten bleibt das Prinzenpaar auf der Bühne.

20.35 Uhr Im Hilton ist Super-Stimmung. Die Prinzengarde Rot-Weiss feiert brasilianisch und begrüßt das Prinzenpaar wie alte Freunde. Alle stehen auf Stühlen und Tischen und schwingen die Fähnchen.

21.30 Uhr Eine der kleinsten Karnevalssitzungen findet am Handweiser statt. Die Puppeköpp freuen sich zwar über den Besuch des Prinzenpaares, wollen aber nicht so wirklich zuhören. Ausmarsch.

22 Uhr "Onger Ons" feiert im Renaissance-Hotel am Nördlichen Zubringer. Weil das Prinzenpaar, so Senator Rainer Kretschmann, ja nicht wirklich singen kann, tritt dann Tony Marony auf. "Der kann auch nicht singen." Am Ende erhält das Prinzenpaar einen Gutschein über fünf Gesangsstunden — bei Tony.

22.30 Uhr Rot-Weiss-Gold feiert im Kolpingsaal. Für Pia gibt es einen Glitzerbären aus 4800 Paillettensteinen. "Oh, wie süß".

23 Uhr "Du bis ming Hätz, du bis mie Jlück" klingt aus dem Haus Gantenberg. Günther Korth und seine Radschläger sind gut gelaunt und heißen Michael und Pia herzlich willkommen. Es gibt Frikadellen für alle.

23.45 Uhr Zum ersten Mal tritt das Düsseldorfer Prinzenpaar in Erkrath auf. Michael und Pia singen ihr Lied, alle stehen auf, singen und klatschen mit. Jubel.

0.20 Uhr Vorfahrt vor dem Breidenbacher Hof. Der Killepitsch wartet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort