Wagenpräsentation für Rosenmontag Weiße Tiger rühren Venetia Ute

Getreu dem diesjährigen Karnevalsmotto "Do bes de platt" ist dies auch Venetia Ute. Sie ist zu Tränen gerührt, als sie bei der Vorab-Präsentation der Düsseldorfer Prunkwagen den Wagen des Prinzenpaares zu Gesicht bekommt. Zwei weiße Tiger ziehen am Rosenmontag den Wagen an.

Die Motive der Rosenmontagswagen 2009
38 Bilder

Die Motive der Rosenmontagswagen 2009

38 Bilder

72 Wagen werden sich am Rosenmontag um 13.35 Uhr in Bewegung setzen, wenn die Narren durch die Straßen Düsseldorfs ziehen und Kamelle schmeißen. Wichtigstes Detail an diesem Tag werden die bunten Karnevalswagen sein, deren Dreidimensionale Pappfiguren Geschichten erzählen.

Politische, wirtschaftliche oder kulturelle Probleme werden auf ein Bild zu reduziert, provozieren, machen aufmerksam und nehmen die Beteiligten aufs Korn. Die Einfachheit der Darstellung hat zufolge, dass jeder sofort weiß, was gemeint ist. Der Wagenbauer Jaques Tilly ist ein begnadeter Karrikaturist und hat sich in diesem jahr wieder einiges einfallen lassen. Das zeigen 72 Wagen.

Eins der Meisterwerke des Zuges wird der Wagen des Prinzenpaares sein. Venetia Ute, die als Sternzeichen Löwin ist, wollte zuerst, dass ihr Sternzeichen den Wagen schmückt. Doch dann fand sie, dass weiße Tiger vielleicht besser passen würden. Wagenbauerin Doris George, aus dem Team von Jaques Tilly, setzte dies um und erntete dafür viel Lob. Besonders von Venetia Ute: "Wenn der Himmel am Rosenmontag weint. Dann soll das nun mal so sein. Ich jedenfalls bin jetzt zu Tränen gerührt."

"Viele reden Blech - wir machen was draus." - das behauptet der Dosenmontagswagen und zeigt eine Sammlung von Prominenten-Zitaten wie etw Dieter Bohlen oder Pooth. Doch, wer und was alles noch aufs Korn genommen wird, das werden die meisten Jecken erst am Rosenmontag um 13.35 erfahren, wenn sich der Zug in Bewegung setzt: "Do bes de platt!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort