Karneval Tipps für die tollen Tage

Düsseldorf · Von Donnerstag bis Rosenmontag steht Düsseldorf im Zeichen des Straßenkarnevals. Die RP gibt einen Überblick über die jecken Veranstaltungen in den nächsten Tagen.

11 Dinge, die Sie noch nicht über Karneval wussten
12 Bilder

11 Dinge, die Sie noch nicht über Karneval wussten

12 Bilder
Foto: Anna Radowski

Altweiber Um 11.11 Uhr wollen Düsseldorfs Möhnen das Rathaus stürmen. Dringende Bitte von CC-Präsident Josef Hinkel: "Liebe Frauen, kommt bitte in Euren tollsten Möhne-Verkleidungen." Bis zum Nachmittag spult sich auf der Bühne am Rathaus ein buntes Musikprogramm ab, bei dem alle bekannten, aber mit den Rhingschiffer und Rhingjold zudem zwei neue Bands zu hören sein werden. Auch auf dem Carlsplatz wird gefeiert: Dort lädt der Venetienclub mit Christian Dauser ebenfalls zu viel Musik und einer großen Party ein. Weil der Carlsplatz außerhalb der Glasverbotszone liegt, wird das Alt dort aus normalen Gläsern ausgeschenkt. Erwartet werden rund 500 Jecke, die bis nachmittags feiern.

Karnevalssamstag Mehr als 3000 Kinder und Jugendliche nehmen am Kinder- und Jugendumzug teil. Sie treffen sich um 12.30 Uhr am Görres-Gymnasium an der Kö, um dann am Rathaus vorbei durch die Altstadt zu ziehen. Die besten Kostüme, aber auch die besten Handwagen werden prämiert. Die Gewinner können an einem Workshop mit Wagenbaukünstler Jacques Tilly teilnehmen oder bekommen einen Schulbesuch von Kinderliedersänger Volker Rosin. Neben zahlreichen Bällen und Sitzungen, die zum großen Teil aber ausverkauft sind, findet an diesem Tag ab 17 Uhr auch der Tuntenlauf der KG Regenbogen in der Nachtresidenz statt.

Karnevalssonntag Hier spielt die Königsallee die Hauptrolle. Ab 11.11 Uhr tummeln sich auf der Strecke tausende von bunt kostümierten Narren, die einzeln oder in Gruppen über die Straße ziehen. Entlang der Straße sind viele Gastro-Stände aufgebaut. Auch das Prinzenpaar will versuchen, direkt am Vormittag gegen 11.30 Uhr ein Stück über die Kö von der Bahn-/ Richtung Steinstraße zu laufen. Das nächste tolle Event an diesem Sonntag findet auf der anderen Rheinseite statt: Dort zieht erst ein jecker Zug durch Niederkassel, anschließend messen sich viele Teilnehmer beim traditionellen Tonnenrennen.

Diese Städte googelten "Helau" am häufigsten
Infos

Diese Städte googelten "Helau" am häufigsten

Infos
Foto: dpa, jps tmk

Rosenmontag Höhepunkt im Karneval ist natürlich der Rosenmontagszug. 74 Wagen ziehen mit, 5000 Teilnehmer sind in unterschiedlichen Gruppen dabei, außerdem 28 Musikkapellen. Der Zug zieht mit einer Geschwindigkeit von maximal sechs Stundenkilometern über die etwa fünf Kilometer lange Strecke. Den besten Blick auf die Wagen hat man auf der Cecilienallee rund um die Rheinterrasse. Vor allem kann man dort zum ersten Mal die Mottowagen sehen, die bis dahin geheim bleiben. Gegen 12.30 Uhr startet der Zug, er kommt um 13 Uhr am Rathaus an. Dann beginnt auch die WDR-Übertragung, die von René le Riche und Barbara Oxenfort moderiert wird. Apropos Fernsehen: Die TV-Sitzung, die Anfang Januar in der Stadthalle aufgezeichnet wurde, ist morgen ab 20.15 Uhr in der ARD zu sehen.

Närrischer Zapfenstreich Zum fünften Mal wird das Prinzenpaar offiziell bei einem Zapfenstreich verabschiedet. Musikzüge und Kapellen marschieren am Dienstag, 17. Februar, gemeinsam gegen 19 Uhr durch die Altstadt zum Rathaus, wo Prinz Christian und Venetia Claudia ihren letzten offiziellen Auftritt haben und von OB Thomas Geisel und CC-Präsident Josef Hinkel "in den jecken Ruhestand" geschickt werden.

Diese Städte googelten "Alaaf" am häufigsten
Infos

Diese Städte googelten "Alaaf" am häufigsten

Infos
Foto: dpa, fg tmk

Aschermittwoch Im Stadtmuseum wird ab 11.30 Uhr der Hoppeditz unter großem Wehklagen zu Grabe getragen. Am Abend geht in zahlreichen Lokalen beim Fischessen und dem letzten Glas Altbier die Karnevalssession dann aber wirklich zu Ende.

Anke Kronemeyer

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort