Düsseldorf außer Rand und Band Ticker: So starteten die Jecken in die Session

Um 11.11 Uhr sind die Jecken vor dem Düsseldorfer Rathaus mit lautem Jubel in den Karneval gestartet. Sie feiern unter dem Motto "Jeck we can" und fordern: "Hoppeditz for president". Lesen Sie in unserem Ticker das Geschehen am Vormittag nach.

Hoppeditz-Erwachen 2009: Jecker Start in die Session
33 Bilder

Hoppeditz-Erwachen 2009: Jecker Start in die Session

33 Bilder

Um 11.11 Uhr sind die Jecken vor dem Düsseldorfer Rathaus mit lautem Jubel in den Karneval gestartet. Sie feiern unter dem Motto "Jeck we can" und fordern: "Hoppeditz for president". Lesen Sie in unserem Ticker das Geschehen am Vormittag nach.

11.50 Uhr: Nun wird noch einmal das Altbierlied gespielt - diesmal von den Fetzern. Die Jecken vor der Bühne zeigen keine Ermüdungserscheinungen. Viele wollen noch den ganzen Tag weiterfeiern.

11.27 Uhr: Oberbürgermeister Dirk Elbers wird bis zur Prinzenkürung noch kräftig feiern, "dann ist erstmal Feierabend bis nach Weihnachten."

11.20 Uhr: Jetzt übernimmt der Sänger der Prinzengarde Blau-Weiß und singt "Amarillo". Englische Musik passt immerhin zum Motto "Jeck - we can". Den Jecken gefällt's - es wird kräftig geschunkelt.

11.15 Uhr: Center.tv hat im Karnevalsgetümmel den Basketballspieler Brant Bailey von den Giants getroffen. Er ist lustig bunt verkleidet und von der Stimmung begeistert, findet es aber ein bisschen kalt. Gleich müsse er aber sowieso wieder zum Training, sagt er.

11.55 Uhr: "Düss - düss - Düsseldorf", heißt das Lied. Gespielt und gesungen wird es von den Swinging Fanfares. "In Düsseldorf haun wir auf den Putz, ob im Sommer oder im Winter. Düss - Düss - Düsseldorf, feiern kann man hier immer"

11.54 Uhr: Das Prinzenpaar will sich mit einem Lied bei den Düsseldorfer Jecken bedanken.

11.53 Uhr: "Düsseldorf, ihr seid die Größten", ruft die Venezia. "Danke Düsseldorf!"

11.52 Uhr: Jetzt spricht noch einmal Prinz Lothar, der heute Abend im Henkelsaal offiziell verabschiedet wird. "Es war eine traumhafte und wunderschöne Session", freut sich der Prinz. "Ich kann allen Düsseldorfern nur sagen: Dankeschön!"

11.50 Uhr: Oxenfort ruft die Jecken auf, alle Fahnen auf dem Platz zu schwenken. Weil dem Oberbürgermeister das schöne Bild so gut gefällt. Jetzt verleiht die Venezia Elbers den ersten Orden der Session.

11.45 Uhr: Jetzt wurde erstmal genug geredet. Jetzt singt wieder Michael Hermes. "Auf der Kö, auf der Kö, geht es immer lustig zu."

11.42 Uhr: Jetzt spricht auch Elbers die Debatte um die Tunnelblitzer an. Er bietet dem Hoppeditz eine Versöhnung an. "Dann trinken wir einen. Oder zwei, wie man es gerne mal tut. Wir haben's ja, die Geschäfte mit dem Tunnelblitzer laufen ja gut."

11.40 Uhr: Elbers nutzt die Gelegenheit, um die Fortuna-Spieler zu loben: "Die machen uns Düsseldorfer wieder stolz!"

11.35 Uhr: Jetzt übernimmt der Oberbürgermeister. "Helau, ihr Narren, es ist vollbracht!", ruft er der Menge zu, und beginnt mit seiner Gegenrede.

11.28 Uhr: Wir waren dabei, als sich die ersten Jecken schon heute morgen um acht Uhr im Sevens getroffen haben. Hier finden Sie den Bericht und viele Bilder.

11.22 Uhr: Der Hoppeditz greift das Streitthema Tunnelblitzer auf: "In beide Richtungen wird geblitzt, was unserer Stadtkasse sehr nützt. So beantrage ich jetzt, beim OB in aller Form, dass dem CC man einen dieser Blitzer gönnt, der uns voll finanzieren könnt."

11.17 Uhr: Jetzt sind SPD und Abwrackprämie dran - beide waren nicht so richtig erfolgreich, findet der Hoppeditz.

11.15 Uhr: Jetzt lästert der Hoppeditz über die ruhige Art von Oberbürgermeister Dirk Elbers. Heute ist jeder mal dran.

11.14 Uhr: Der Hoppeditz nimmt die Proteste gegen das Karnevalsmotto "Jeck we can" aufs Korn. Die US-Nationalhymne wird gespielt. Hoffentlich schauen die Amerikaner kein deutsches Fernsehen...

11.11 Uhr: Der Hoppeditz springt hervor und begrüßt die Menschenmenge.

11.11 Uhr: "Drei, zwei, eins - null! Hoppeditz erwache!" ruft Oxenfort gemeinsam mit den Jecken.

11.07 Uhr: "Jeck, jeck, jeck, jeck we can." Die Jecken singen mit. "Hoppeditz for president."

11.07 Uhr: Jetzt singt Michael Hermes das Mottolied. Falls es jemandem entfallen sein sollte: Das Motto lautet "Jeck we can".

11.06 Uhr: Jetzt kommt das Prinzenpaar, Lothar und Ute, auf die Bühne. Schon wieder großer Jubel.

11.04 Uhr: Oxenfort ruft die Jecken auf, für die Jugend zu jubeln, die "leider Gott sei Dank" heute morgen Schule hat.

11.03 Uhr: CC-Präsident Engelbert Oxenfort freut sich, dass mitten in der Woche so viele Jecken zum Rathaus gekommen sind.

10.54 Uhr: Jetzt geht es vor dem Rathaus rund. "Ja, sind wir im Wald hier? Wo bleibt unser Altbier?" von den Toten Hosen wird gespielt. CC-Präsident Engelbert Oxenfort heizt den Jecken vom Rathausbalkon aus ein. Jetzt sind auch die Karnevalisten vom Sevens eingetroffen. Ein langer Zug - rund 1200 Jecken sind diesmal dabei.

10.40 Uhr: Ein Blick auf die WDR-Übertragung: Köln ist schon völlig außer Rand und Band. Es modierieren Wicky Junggeburth und "et fussisch Julche" Marita Köllner. Aber wir Düsseldorfer werden nachziehen!

10.30 Uhr: So langsam füllt sich der Rathausvorplatz. Es wird geschunkelt, denn das ist schließlich ein probates Mittel gegen die Kälte. Das andere probate Mittel wird von einigen auch schon ausgiebig konsumiert. Die Jecken haben Glück: Bisher ist es trocken.

8.05 Uhr: Schon zur frühen Stunde haben sich rund 1000 Jecken im Sevens an der Königsalle getroffen. Nach einem gemeinsamen Frühstück geht es gegen 10.15 Uhr ab in Richtung Rathaus.

Mehr zum Karneval in Düsseldorf finden Sie in unserem Special.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort