1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf
  4. Karneval in Düsseldorf

Sitzungsparty schon zu Silvester: Tanz auf dem Regenbogen

Sitzungsparty schon zu Silvester : Tanz auf dem Regenbogen

Düsseldorf (RP). Ja ist denn schon Karneval? Um mit Radio Eriwan zu antworten: im Prinzip ja. Und spätestens am Mittwoch sind auch Peter Sökefeld und Irene Kall offiziell in Amt und Würden mit allem Schnickschnack wie Pritsche und Hütche. Um 20.11 steigt in der Stadthalle die Prinzenkürung (es gibt noch Karten) für die wohl kürzestes Session seit Jahren. Doch schon zum Jahreswechsel regierte ein Prinz: Michael Samm, der diesjährige Sellerieprinz und gleichzeitig Vorsitzender des schwul-lesbischen Karnevalsverein, der KG Regenbogen.

Die hatten ihre Sitzungsparty noch ins alte Jahr gelegt und gleichzeitig zur Silvesterparty erkoren. Homos und Heteros in schicken Klamotten oder in bunten Kostümen trafen sich im Alten Kesselhaus in den Böhler Werken. Feierten sie nun Karneval oder Silvester? Eigentlich beides. Und es war eine gelungene Veranstaltung mit den Düsseldorfer Bands Halve Hahn und Alt Schuss, mit der schwulen Stadtgarde aus Köln, mit Käthe Köstlich. David Omer, der auch in Witzigmanns Palazzo auftritt, begeisterte mit seiner athletischen Seilnummer über der Badewanne Frauen und Männer gleichermaßen.

Ein gut gewähltes Programm. Ein bisschen Varieté, ein bisschen Karneval. Zum Piepen, die Persiflage einiger Regenbogler auf Vicky und Nana Mouskouri. Ihren Schwarm Mary Roos imitierten sie nicht, die stand nämlich kurz vor Mitternacht selbst auf der Bühne. So macht Karneval Spaß. Jetzt geht es Schlag auf Schlag mit den Sitzungen und Feten.

Mehr Information über alle Sitzungen und Tickets zu den einzelnene Veranstaltungen gibt es im Container an der Kö ( 12 bis 18 Uhr), Tel. 0174/ 6245619

(alfa)