Sturm in Düsseldorf Altweiber-Programm findet mindestens bis 14 Uhr wie geplant statt

Düsseldorf · Das Vormittagsprogramm zur Weiberfastnacht in Düsseldorf soll trotz Sturmwarnung wie geplant stattfinden. Das haben Stadt, Polizei und das Comitee Carneval am Morgen beschlossen. Um 13 Uhr wird erneut getagt.

 Wenn der Wind zunimmt, könnte das Programm in Düsseldorf abgebrochen werden. Dann müssten die Jecken sich selbst einen Ort zum Feiern suchen (Archivbild).

Wenn der Wind zunimmt, könnte das Programm in Düsseldorf abgebrochen werden. Dann müssten die Jecken sich selbst einen Ort zum Feiern suchen (Archivbild).

Foto: dpa, Oliver Berg

Dann soll entschieden werden, ob das Programm in der Altstadt wie geplant bis 16 Uhr weitergeht. "Der Möhnesturm und das Programm werden aber erst mal stattfinden, auch bis 14, 15 Uhr", sagte CC-Geschäftsführer Hans-Jürgen Tüllmann unserer Redaktion nach Beratungen mit Stadt und Polizei.

Ab 15 Uhr erwarte man "ziemlich schlechtes Wetter" mit Windstärken zwischen 8 und 9, so Tüllmann weiter. "Deshalb haben wir uns auf 13 Uhr vertagt. Dann werden wir entscheiden, wie es am Nachmittag weitergeht und ob es zu einem Abbruch kommt."

Ein Abbruch würde konkret bedeuten, dass die Verkaufstände schließen müssen und die Veranstaltung auf dem Marktplatz eventuell vorzeitig beendet wird. Auf dem Burgplatz würde das Zelt geräumt. Regulär soll das Programm gegen 16 Uhr enden.

Für die Jecken hat Tüllmann in dem Fall einen Rat: "Einfach weiterfeiern! Die Kneipen sind geöffnet - dann wird es halt etwas enger..."

(hpaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort