Empfang im Düsseldorfer Präsidium Schenkelberg bleibt zumindest dem Karneval erhalten

Düsseldorf · Dass die Zeichen auf Abschied stehen, war im Vorfeld schon klar, und so mischte sich ein wenig Melancholie in die eigentlich fröhliche Stimmung.

 Das Prinzenpaar wurde vom Polizeipräsidenten begrüßt.

Das Prinzenpaar wurde vom Polizeipräsidenten begrüßt.

Foto: A. Bretz

Zum einen war es gestern der letzte Empfang des Düsseldorfer Prinzenpaares durch den noch amtierenden Polizeipräsidenten Herbert Schenkelberg im Präsidium. Er wechselt im Februar ins Justizministerium. Zum anderen aber war es aber auch der letzte Empfang in den alten Räumlichkeiten. Denn das Präsidium wird umgebaut — möglicherweise steht dann künftig auch ein etwas besser geeigneter Raum zur Verfügung als eine Ecke im Flur.

Dennoch war die Stimmung natürlich bestens bei dieser Traditionsveranstaltung am Jürgensplatz. Zumal Prinz Michael für die Ordnungshüter kein Unbekannter ist: Er vertreibt im Zivilleben die Geräte, mit denen Falschparker registriert werden. Schenkelberg ging in seiner Rede, die er wieder in Reimform vortrug, darauf ein und ernannte den Düsseldorfer Prinzen zum Oberkommissar ehrenhalber. Der nutzte die Gelegenheit und packte ein paar Handschellen aus, um Schenkelberg mit CC-Präsident Josef Hinkel zu verketten. "Damit du dem Karneval erhalten bleibst", sagte Michael I.

Hinkel hob bei diesem Anlass hervor, wie sehr Schenkelberg das Brauchtum als Polizeipräsident seit 2006 unterstützt hat, und dankte ihm dafür im Namen aller Karnevalisten der Landeshauptstadt.

(tt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort