So schön war der Rosenmontag Düsseldorfer Karnevalisten trotzen dem Sturm

Düsseldorf · Nachdem die Jecken am Wochenende um ihren Zug zittern mussten, hat der Düsseldorfer Rosenmontag bislang ein Happy End gefunden: Mit bester Laune feierten die Karnevalisten ihren Zoch – am Ende kam sogar die Sonne raus.

Wie war das noch gleich – „et hätt noch immer jot jejange“? Paragraf 3 des rheinischen Grundgesetzes hat sich mal wieder bewahrheitet. Noch am Sonntag war unklar: Darf der Rosenmontagszug in Düsseldorf starten? Oder muss er wie zuletzt im Jahr 2016 verschoben werden? 24 Stunden später hatte sich der jecke Lindwurm bereits durch die Innenstadt gewühlt und war von den Düsseldorfern am Zugrand frenetisch gefeiert worden.

Gegen 11 Uhr war noch mal eine heftige Schauerwand durch Düsseldorf gezogen. Das Wetter war mehr als ungemütlich. Die Jecke an der Königsallee stellten sich nah an die Geschäfte, um Schutz vor den Elementen zu finden. Manche tanzten gegen den kalten Wind an. Gegen 13.35 Uhr startete der Zoch dann, kurz darauf regnete es – zum Glück nur Kamelle.

Rosenmontag 2024 Düsseldorf: Die 75 schönsten Bilder unserer Fotografen
76 Bilder

Rosenmontagszug in Düsseldorf - die 75 schönsten Bilder unserer Fotografen

76 Bilder
Foto: Bretz, Andreas (abr)

Nach Angaben der Stadt feierten 600.000 Menschen am Zoch. RUnd Drei Stunden dauerte der Vorbeimarsch, hunderte Polizisten sicherten den Zug. 260 Mitarbeiter des Ordnungsamts waren unterwegs, um vor allem das Glasverbot zu überwachen. Wie die Stadt weiter mitteilt, wurden die zusätzlichen Toiletten gut angenommen, nur zwei Wildpinkler wurden erwischt.

Die Stimmung war friedlich und fröhlich. Still wurde es nur, wenn die Mottowagen vorbeikamen. Einige betrachteten sie bedrückt, andere ehrfürchtig. Wagenbaumeister Jacques Tilly machte wie stets keine Gefangenen, seine 3D-Karikaturen waren bissig und kompromisslos. Deutsche Populisten, italienische Nationalisten, Donald Trump und die katholische Kirche - sie alle bekamen an Rosenmontag ihr Fett weg. Nur lokale Themen suchte man vergebens.

Rosenmontag 2020 in Düsseldorf: Tolle Kostüme im Karneval
15 Bilder

Tolle Kostüme am Rosenmontagszug 2020 in Düsseldorf

15 Bilder
Foto: Helene Pawlitzki

Beste Stimmung herrschte auch auf dem RP-Wagen. Dort tummelte sich Prominenz: Neben RTL-Moderatorin Miriam Lange und Model Anna Hiltrop war Dschungelkönigin Evelyn Burdecki am Start. „Für mich ist das eine Premiere“, sagte sie. „Was für eine Ehre, auf dem RP-Wagen mitfahren zu dürfen!“ Gemeinsam mit CDU-Ratsherr Thomas Jarzombek, Chefredakteur Michael Bröcker, Lokalchef Uwe-Jens Ruhnau und vielen weiteren Gästen schleuderte sie begeistert Kamelle und Gummienten in die Menge.

Rosenmontag Düsseldorf 2024: Das waren die Mottowagen von Jacques Tilly
14 Bilder

Die Mottowagen beim Rosenmontagszug 2024 in Düsseldorf

14 Bilder
Foto: dpa/Federico Gambarini
Bunte Wagen am Rathaus. Foto: Anne Orthen

Bunte Wagen am Rathaus. Foto: Anne Orthen

Foto: Anne Orthen (ort)
Impressionen nach dem Zug am Rheinufer. Foto: Anne Orthen

Impressionen nach dem Zug am Rheinufer. Foto: Anne Orthen

Foto: Anne Orthen (ort)
 Vieles blieb liegen, die Jecken waren wählerisch. Foto: Anne Orthen

Vieles blieb liegen, die Jecken waren wählerisch. Foto: Anne Orthen

Foto: Anne Orthen (ort)
040319  Rosenmontag  Der dŸsseldorfer Rosenmontagszug  Foto: Andreas Bretz

040319 Rosenmontag Der dŸsseldorfer Rosenmontagszug Foto: Andreas Bretz

Foto: Bretz, Andreas (abr)
040319  Rosenmontag  Der dŸsseldorfer Rosenmontagszug  Foto: Andreas Bretz

040319 Rosenmontag Der dŸsseldorfer Rosenmontagszug Foto: Andreas Bretz

Foto: Bretz, Andreas (abr)
 Fortuna Düsseldorf Rosenmontagszug 4.3.2019

Fortuna Düsseldorf Rosenmontagszug 4.3.2019

Foto: Falk Janning
040319  Rosenmontag  Der dŸsseldorfer Rosenmontagszug  Foto: Andreas Bretz

040319 Rosenmontag Der dŸsseldorfer Rosenmontagszug Foto: Andreas Bretz

Foto: Bretz, Andreas (abr)
 Rosenmontag, Karneval, Koe, Koenigsallee    Photo :   Andreas Endermann

Rosenmontag, Karneval, Koe, Koenigsallee Photo :   Andreas Endermann

Foto: Endermann, Andreas (end)
 040319  Rosenmontag  Der dŸsseldorfer Rosenmontagszug  Foto: Andreas Bretz

040319 Rosenmontag Der dŸsseldorfer Rosenmontagszug Foto: Andreas Bretz

Foto: Bretz, Andreas (abr)
Farbenfrohe Tänzerinnen aus der Dominikanischen Republik feiern vor dem Rathaus – das Zittern um den Zug war schnell vergessen.

Farbenfrohe Tänzerinnen aus der Dominikanischen Republik feiern vor dem Rathaus – das Zittern um den Zug war schnell vergessen.

Foto: Bretz, Andreas (abr)
Rosenmontag, Karneval, Koe, Koenigsallee, Prinz Martin    Photo :   Andreas Endermann

Rosenmontag, Karneval, Koe, Koenigsallee, Prinz Martin Photo :   Andreas Endermann

Foto: Endermann, Andreas (end)

Eine kurze Panne stoppte den Zoch zwischendurch für zehn Minuten: Der Wagen der Stadtwerke hatte auf Höhe des Marktplatzes eine Reifenpanne. Sie war aber schnell behoben. Und auch sonst meldete Peter Suchand, Pressesprecher des Comitee Düsseldorfer Carneval, am Abend, dass alles gut gegangen sei: „Wir sind rundum glücklich“, sagte er unserer Redaktion. „Alle Wagen sind wieder in der Halle, alle Menschen hoffentlich gut nach Hause oder in die Gaststätten gekommen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort