Hoppeditzerwachen in Düsseldorf Rathaus: Alle Augen auf Prinzenpaar in spe

Düsseldorf · Noch keine Krönung und doch schon im Mittelpunkt: Obwohl das designierte Prinzenpaar noch gar nicht in Amt und Würden ist, stand es am Sonntag beim Hoppeditzerwachen bereits im Mittelpunkt des Interesses.

Hoppeditzerwachen: So feiert das Düsseldorfer Rathaus
27 Bilder

Hoppeditzerwachen: So feiert das Düsseldorfer Rathaus

27 Bilder

Am 11.11. ist der Fokus auf den Hoppeditz gerichtet. So sehen es die Statuten der Düsseldorfer Karnevalisten vor. Doch tatsächlich steht neben dem Hoppeditz am Sonntagvormittag auch das designierte Prinzenpaar Carsten I. und Venetia Ursula im Mittelpunkt. Zahlreiche Kameraobjektive sind im vollen Rathaussaal auf den Piloten und die Medizinstudentin gerichtet. Und immer wieder gilt es, Fragen zu beantworten. Beispielsweise, wie groß die Aufregung vor der offiziellen Amtseinführung am Freitag ist. Und: Wie feiert ein designiertes Prinzenpaar überhaupt Hoppeditzerwachen? "Ganz locker und lässig in den Altstadt. Schließlich haben wir noch keine Pflichten", sagt Carsten Franke, der an diesem Sonntagvormittag als Zirkusdirektor verkleidet erscheint. Ursula Schmalz hat sich in ein Minnie-Maus-Kostüm geschmissen.

Gepräche führt das angehende Prinzenpaar auch immer wieder mit ehemaligen Düsseldorfer Tolitäten. Etwa mit Anke Conti Mica, die in der abgelaufenen Session die Venetia gab. Oder mit Angela Erwin, die dieses Amt vor 11 Jahren ausübte. "Ich wünsche dem neuen Prinzenpaar ein noch schönere Session, als ich sie damals hatte. Und meine war schon toll", sagt Erwin.

Besuch aus Heiligenhaus

Neben designierten und ehemaligen Prinzenpaaren sind zahlreiche weitere Gäste am Sonntag im Rathaus. Darunter Uschi Klützke, die als Vorsitzende der Frauen-Union aus Heiligenhaus mit 15 Mitgliedern angereist ist. Es wird gemeinsam geschunkelt und gesungen was das Zeug hält. Zur Verkleidung haben sich die Frauen silbern glitzernde Hüte und Krawatten angezogen. Als im Getümmel Oberbürgermeister Dirk Elbers den Weg der Damen kreuzt, zaubert Klützke einen Orden hervor und hängt ihn dem Stadtoberhaupt um. Als Dankeschön für die Einladung ins Rathaus. Die CDU-Politkerin aus dem Kreis Mettmann kennt Elbers bereits länger und hat sich für einen Karnevalsbesuch eingesetzt. "Wir freuen uns sehr, dass es geklappt hat. Später geht es noch in die Altstadt", sagt Klützke.

(url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort