Adjutanten suspendiert Rangelei überschattet Sitzung mit Prinzenpaar

Düsseldorf · Eklat zwischen der Adjutantur des Prinzen und der Funkengarde Erkelenz während der Sitzung der Düsseldorfer Originale. Rot-Weiss-Kommandant Klaus Eyckeler hat bis zur Klärung des Falls seine Adjutanten suspendiert.

 Verliebten sich in der Session: Venetia Janine und Prinz Dirk.

Verliebten sich in der Session: Venetia Janine und Prinz Dirk.

Foto: RP, Andreas Bretz

Marc Frankenhauser, seit drei Jahren Chefadjutant des Prinzen und sein Standartenoffizier Michael Rohrbach sind ab sofort von ihrem Dienst im Karneval suspendiert. Die Session ist schon jetzt schon für sie zu Ende.

Grund: Auseinandersetzungen bis zu Prügeleien bei der Sitzung der "Düsseldorfer Originale” am Wochenende im Radschlägersaal zwischen Mitgliedern der Prinzengarde Rot-Weiss und der Funkengarde Erkelenz.

CC-Geschäftsführer Jürgen Rieck: "Wir werden den Vorfall untersuchen und alle Beteiligten dazu hören.” Bis dahin hat Klaus Eyckeler, Kommandant der Prinzengarde, die die Prinzenbegleiter nominiert, nach Absprache mit dem Vorstand die beiden Gardisten erst einmal zurückgezogen und suspendiert.

Prinzenpaar musste warten

Die Vorgeschichte: Während die Erkelenzer auf der Bühne tanzten, wartete im Foyer mehr als 45 Minuten das Prinzenpaar Dirk Kemmer und Janine Schmidt mit Adjutantur. Schließlich ging Marc Frankenhauser auf die Bühne, um Präsident Heinz Nunnendorf mitzuteilen, dass die Tollitäten schon lange bereit stehen.

Dabei wurde er, so seine Darstellung, von einem Tanzoffizier zur Seite geschubst. Später im Foyer, bei der Begegnung der beiden Garden, kam es dann zu Rangeleien und Beleidigungen. Sogar Fäuste sollen geflogen sein.

Daran war Frankenhauser zwar nicht beteiligt. Er soll aber angeblich schon vorher auf der Bühne einen Erkelenzer Tanzoffizier bedroht haben, so Marcel Pangels, Leiter der Funkengarde Erkelenz.

Frankenhauser: "Das ist Unsinn. Ich habe nur meinen Job gemacht, das Prinzenpaar zügig auf die Bühne zu bringen.” Er räumt aber ein: "Es war ungeschickt von mir, über die Bühne zwischen den Tanzenden zu laufen. Besser wäre gewesen, vom Seitenaufgang zum Präsidenten zu gehen. Vielleicht hat mich der Tänzer auch nur aus Versehen angerempelt.”

Frankenhauser ist wegen der vorläufigen Suspendierung zwar ein bisschen geknickt. Andererseits sagt der Fotografiemeister: "Ich habe in den nächsten Tagen viele Auswärtstermine, wollte mich ohnehin bei einer Reihe von Auftritten vertreten lassen.” Die Aufgaben als Chefadjutant und Standartenoffizier für die Prinzengarde Rot-Weiss übernehmen bis Aschermittwoch Helge Damaschke und Mike Ferrier.

Und so hat Präsident Heinz Nunnendorf vom "Thron” aus den Vorfall gesehen. "Marc Frankenhauser stürmte ungestüm auf die Bühne, sagte mir: ,Wenn das Prinzenpaar nicht in zwei Minuten auftreten kann, sind wir weg.' Ich wusste zwar, dass Dirk und Janine danach keinen Termin mehr hatten, bat aber doch die Erkelenzer, auf die Zugabe zu verzichten. Ich hatte sonst keine Möglichkeit einzugreifen. Die Stimmung war plötzlich sehr angespannt. Was im Foyer passierte kann ich nicht sagen. Ich konnte ja nicht runter von der Bühne.” Wie auch immer ­ für Nunnendorf steht fest: "Dieser Vorfall ist peinlich für den Düsseldorfer Karneval.”

Mehr zum Düsseldorfer Karneval lesen Sie in unserem Special.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort