Das Prinmzenpaar soll im Mittelpunkt stehen Prinzenkürung: „Lasst euch überraschen“

Düsseldorf (RP). Nervös? Noch nicht, gestehen Irene Kall und Peter Sökefeld einige Stunden vor der Prinzenkürung am Mittwochabend. Aber beide sind sich sicher: "Das kann noch kommen." CC-Geschäftsführer Jürgen Rieck gab sich am Dienstag gelassen und gut gelaunt, davon überzeugt, dass alles bestens abläuft. CC-Präsident Peter König, gerade aus einem zweiwöchigen Südafrika-Urlaub, freut sich, "dass es endlich losgeht". Er wird die Sitzung moderieren.

Mit ihm wird allerdings kein Elferrat auf der Bühne stehen. Stattdessen geben sich die Vizepräsidenten die Ehre, von denen es momentan drei gibt: nämlich Hermann Schmitz, Robert Stürtzer und Michael Laumen. Außerdem ist die Rede davon, dass Jürgen Rieck ebenfalls auf der Bühne stehen wird. "Ich versuche, mich noch zu drücken", meinte er gestern.

Die Herren kommen nicht kostümiert, sondern klassisch elegant daher - im schwarzen Frack. Mit Ausnahme von Peter König, der trägt einen roten Frack, weiß abgesetzt. Soll gut aussehen. Doch wie alle Jahre wieder, macht das CC ein großes Geheimnis um die Kleidung. Auch der der Venetia. Die gestand zwar, sieben Roben zu besitzen, und das Kürungskleid soll ein Traum sein. Allerdings war mehr aus ihr nicht herauszubekommen.

Die Veranstaltung heute unterscheidet sich von denen der Vorjahre. Im Mittelpunkt soll das Prinzenpaar stehen. Zu diesem festlichen Akt sollen die Gäste demzufolge auch nicht verkleidet, sondern in festlicher Garderobe erscheinen. Die bekannte Kehrausband, die "Swinging Fanfares", spielt diesmal zu Anfang. "Düssel Disharmoniker", "Mukeköpp" und Michel Hermes mit dem Mottolied sorgen für den weiteren musikalischen Teil, zum Kehraus spielt "Alt Schuss" auf. Dazwischen gibt es Gardetänze, sorgen "Et Zweigestirn" und Winfried Ketzer für Karnevalsstimmung. Gegen 22 Uhr werden dann Irene I. und Peter V. offiziell gekürt. Für die Veranstaltung gibt es noch Restkarten. Das gilt auch für die Fernsehsitzungen (ARD: 21., WDR: 28. Januar).

Karten für die Prinzenkürung und die Fernsehsitzungen kosten 20 Euro. Sie können unter der Tel. 330101 bestellt werden, Restkarten an der Abendkasse.

(alfa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort