Mönchengladbach Prinz Jochen denkt schon ans Alter

Mönchengladbach · Am Freitag erst wurden sie proklamiert, nun haben sie sich bereits in der Stadt verewigt: Prinz Jochen Morjan II. und Prinzessin Niersia Katja Jung I. enthüllten gestern ihr Schild an der Prinzenpaarsäule am Fuße des Abteiberges. Dass es relativ weit unten hängt, macht den Beiden nichts aus. "Wenn ich einmal alt bin und gebückt gehen muss, hängt es direkt auf Augenhöhe", scherzte Prinz Jochen II.

Glockengeläut an der Säule

Ehemalige Prinzenpaare waren zu der Feier gekommen. Zusammen mit den Prinzengarden aus Rheydt und Gladbach sowie Delegationen anderer Garden zogen Jochen und Katja vom Alten Zeughaus hinunter zur Säule. Rolf Terhaag, der Vorsitzende des Alten Zeughauses, wartete dort bereits auf die Beiden. In diesem Moment begannen dann auch die Glocken des Münsters zu läuten. "Ich freue mich, dass ihr euch heute in die Riege der Prinzenpaare einreiht", begrüßte Terhaag das Prinzenpaar.

Danach schritten Jochen II. und Katja I. zur Tat und zogen die Fahne, die die Säule bedeckte, herunter. Prinzessin Katja I. war deutlich anzumerken, wie stolz sie ist. "Die Säule ist eine echte Institution", sagte sie. Oberbürgermeister Norbert Bude gab dann auch gleich bekannt, dass es geplant sei, den Platz in "Platz der Prinzenpaare" umzubenennen. "Bernd Gothe hat versprochen, dann eine Bank für den Platz zu stiften", sagte Bude. In Anlehnung an den Tunnel, der unter dem neue ECE-Forum hindurchführen soll, scherzte er: "Vielleicht untertunneln wir den Platz sogar." Gothe meinte: "Da muss nur noch Reiner Brandts zustimmen."

Gothe war stolz, dass so viele Menschen gekommen waren. "1985 standen hier nur 22 Personen", erinnerte er sich, bevor der Tross ins Alte Zeughaus zog, in dem das Prinzenpaar später zahlreiche Orden verteilen sollte. "Es braucht sich niemand zu beeilen, um einen Platz zu bekommen", mahnte er die Garden und fügte mit einem Blick auf das Prinzenpaar hinzu: "Einige von euch brauchen ja eh etwas länger." Unter den Gästen war auch die niederländische Garde Karrewaas Garde Venlo. Die lud Gothe zum Veilchendienstagszug ein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort