Düsseldorf Neun Prinzenpaare feiern in der Altstadt

Düsseldorf · So viele Prinzenpaare aus der Region sind sonst niemals in der Session an einem Tag, an einem Ort versammelt: Schon zum 45. Mal lud die Schlüssel-Brauerei zum traditionellen Prinzenempfang an die Bolkerstraße mitten in die Altstadt.

Diese Prinzenpaare feierten in der Altstadt
8 Bilder

Diese Prinzenpaare feierten in der Altstadt

8 Bilder

Neun Prinzenpaare folgten der Einladung von Brauerei-Chef Karl-Heinz Gatzweiler und amüsierten sich mit ihrem Gefolge. Und weil alle in Mannschaftsstärke kamen, knubbelten sich mal wieder alle in den hinteren Räumen des Restaurants, so dass fast kein Durchkommen war.

Das Besondere in diesem Jahr: Gatzweiler gehört zu den größeren Sponsoren des Düsseldorfer Karnevals, und das Prinzenpaar Carsten Franke und Ursula Schmalz hat dort sein Stammquartier vor, zwischen und nach den Sitzungsterminen. "Das ist somit unser Wohnzimmer für diese Session", meinen die beiden und übernahmen direkt die Regie auf der Bühne.

Carsten moderierte einfach gemeinsam mit Friedhelm Riegel, der selbst schon so lange auf der Bühne steht, wie die Veranstaltung alt ist: 45 Jahre. Gemeinsam begrüßten sie Prinz Dirk aus Duisburg, Prinz Daniel und Prinzessin Sabine aus Hilden, Prinz Toni und Novesia Annelie aus Neuss, Prinz Alexander und Prinzessin Gaby aus Ratingen, Prinz Rolf und Niersia Dagmar aus Mönchengladbach, Prinz Jürgen und Prinzessin Birgit aus Unterbach, Prinz Stefan und Venetia Heike aus Volmerswerth sowie das Niederkasseler Tonnenbauernpaar Karl-Hans Danzeglocke und Anja Schnigge-Gollak.

Alle beschenkten sich gegenseitig reichlich: mit den jeweiligen Orden, mit Champagner-Trüffeln von Heinemann, mit dem Sessionslied oder mit Schlüssel-Alt, das gerade mit einer Goldmedaille ausgezeichnet wurde. Der ganze Saal antwortete mit dem Mönchengladbacher "Halt Pohl", dem Neusser "Ons Nüss Helau" oder dem traditionellen "Düsseldorf Helau".

Für Friedhelm Riegel gab es neben den zahlreichen Orden aus allen Gast-Städten noch ein spezielles Geschenk: Der Vorsitzende des Mönchengladbacher Karnevalsverbandes, Bernd Gothe, schenkte Riegel eine kleine Skulptur, die einen Mann zeigt, der seinen Hut zieht. "Vor Dir kann man auch nur seinen Hut ziehen", meinte Gothe zu Riegel.

Ansonsten spulte sich bis fast nach Mitternacht ein jeckes Programm auf der Bühne des Schlüssels ab: Fräulein Annabel verwandelte sich von der Putzfrau in eine Prinzessin, die KG Regenbogen begeisterte mit ihrem Sessionslied "Ole Ola", und De Fetzer sorgten dann fast für Tanz-Stimmung im Saal.

Wie im vergangenen Jahr spendet die Brauerei von jedem getrunkenen Bier der gestrigen Party jeweils einen Euro. Die Spende geht in diesem Jahr an die Bürgerstiftung. Sie will damit ihre Krebsberatung weiter unterstützen. Im vergangenen Jahr waren auf diese Weise 3000 Euro bei dem Prinzenempfang zusammengekommen, die Gatzweiler dann verdoppelte und somit 6000 Euro an die Kinderkrebsklinik weitergab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort