Rosenmontag in Düsseldorf Narren feiern ausgelassen auf der Kö

Düsseldorf · Dort, wo sonst Damen in Pelzmänteln flanieren, regieren am Rosenmontag die Narren. "Helau" tönt es über die Königsallee, die Jecken schunkeln zur Karnevalsmusik - und Tillys Mottowagen lösen Schmunzeln aus.

Einige Wagen spart sich Jacques Tilly jedes Jahr bis zum Schluss auf. Deswegen wird auf einem der Mottowagen die mittlerweile ehemalige Bildungsministerin Annette Schavan von der Uni Düsseldorf per Kanonenkugel aus dem Amt befördert. Am Straßenrand löst dieser Wagen Begeisterung bei Michael Müller und seiner Gruppe aus. Sie feiern jedes Jahr Rosenmontag auf der Königsallee. Diesmal hat Michael sich sogar sein eigenes Pferd mitgebracht. Aufgeblasen ist es Teil seines Kostüms.

Am Rosenmontag wird in Düsseldorf fleißig geschunkelt, mitgesungen und Helau gerufen. Als der Wagen der KG Regenbogen mit vielen bunten Paradiesvögeln vorbeikommt, springt deren gute Stimmung sofort auf die Menge über. Auch auf Nicht-Düsseldorfer. Stevan Gelan und Ian Dgewa versorgen sich an einem Stand mit Glühwein. Die beiden Engländer leben eigentlich in Berlin und sind extra zum Karneval nach Düsseldorf gekommen. Die bunten Kostüme und die freundlichen Menschen gefallen ihnen hier am besten. "In England gibt es so ein Fest nicht", erklären sie.

Manche Narren haben ein straffes Karnevalsprogramm. Familie Patten, die sich als Pilze verkleidet hat, sammeln für ihre Kinder Kamelle auf. Erst am Sonntag sind sie als Gruppe "Glück us Nüss" beim Kappessonntagszug in Neuss mitgegangen, der Rosenmontag gehört aber Düsseldorf. "Seit 54 Jahren stehe ich am Zug auf der Kö und ich habe die Tradition an meine Kinder und Enkelkinder weitergegeben", erzählt Siggi Patten.

Mobile Duschkabine dabei

Ein Kostüm am Rand lockt die Jecken regelrecht an. Gabor Kalmar hat sich eine mobile Duschkabine gebaut und fährt damit herum. Immer wieder kommen Supermarios oder Clowns zu ihm und wollen sich waschen lassen. Diesen Wunsch erfüllt Gabor gerne, schließlich hat er Bürste und Schwamm dabei.

Für manche Gruppen bedeutet der Rosenmontag auch ein Wiedersehen. Die Gruppe "Jecke Jirls" schunkelt in Hühnerkostümen zu den Karnevalsliedern. Sie haben in Düsseldorf studiert und wohnen mittlerweile über Deutschland verstreut. Zu Karneval treffen sich die Frauen aber in ihrer ehemaligen Studienstadt und feiern zusammen. Das Motto für das nächste Jahr steht auch schon fest: da wollen sie als Krümelmonster die Stadt unsicher machen.

Manche Jecken kaufen sich Kostüme kurz vor Altweiber, andere stecken viel Arbeit hinein. Ein Mönchengladbacher Ritter in selbstgemachter Rüstung hat kurz nach dem letzten Karneval angefangen. "Fertig wird es wahrscheinlich nie", sagt er. Obwohl das aus echten Metallplatten bestehende Kostüm viel wiegt, wird es an Veilchendienstag in Mönchengladbach sicher wieder ausgepackt.

Die bunten Wagen und die ausgelassene Stimmung in der Altstadt und auf der Kö ziehen die Jecken magisch an. Karl Killimann hat sich eine erhöhte Position gesucht, um den Zug besonders gut beobachten zu können. "Am meisten freue ich mich auf Tillys Wagen. Er denkt sich immer etwas Gutes aus und es ist jedes Jahr eine schöne Überraschung", sagt er und wartet gespannt auf die nächste Idee des Düsseldorfer Wagenbauers.

(top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort