Ein Tag nach dem Düsseldorfer Zoch Mit der Dachlatte die Wagen zerstört

Düsseldorf · Von Wehmut keine Spur: "Im Gegenteil", sagt Jacques Tilly. "Ich bin erleichtert, dass alles geklappt hat, dass es vorbei ist, dass ich mir keine kreativen Gedanken mehr um Angela Merkel, Putin oder den ADAC machen muss."

Kopf ab: Mottowagen werden abgerissen
9 Bilder

Kopf ab: Mottowagen werden abgerissen

9 Bilder

Denn am Dienstag ging es in der Wagenbauhalle nicht mehr wie in den vergangenen Wochen um den Aufbau des Rosenmontagszuges, sondern um den Abriss. Mit rund zehn Helfern zerstörte Tilly alle Figuren der Motto- und der Gesellschaftswagen, die nur wenige Stunden zuvor noch hunderttausende in der Stadt begeistert hatten.

Rosenmontag in Düsseldorf: Diese Männer machen nach dem Zug sauber
9 Bilder

Rosenmontag in Düsseldorf: Diese Männer machen nach dem Zug sauber

9 Bilder

Tilly verriet: "Es macht sogar ein bisschen Spaß, mit der Dachlatte dem Herrn Elbers die Krone vom Kopf zu schlagen." Keine Angst: Die Motive der Wagen sind festgehalten worden. Tilly hat bei der Aufstellung des Zuges am Tonhallenufer, aber auch während des Zugs und an der Rathaustribüne viele Fotos gemacht. Sie alle stehen schon auf seiner Internetseite www.karnevalswagen.de. Für den Wagenbaukünstler steht fest: "Alle Mottowagen waren besser als letztes Jahr."

(ak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort