Karneval Martin und Sabine sind das neue Prinzenpaar

Düsseldorf · Martin Meyer und Sabine Ilbertz sind das neue Prinzenpaar der Session 2018/2019. Er ist von den Weißfräcken und Versicherungsmakler. Sie ist Kriminalpolizistin.

Noch nie war das Geheimnis um das Prinzenpaar so gut gehütet worden, wie im Sommer 2018. Gestern wurde es gelüftet. Doch nicht ohne Geheimniskrämerei. Das Comitee Düsseldorfer Carneval hatte gestern Nachmittag überraschend zu einem Pressetermin geladen. Ein Foto des CC-Vorstands mit Fortunas Meisterschale war der offizielle Anlass. Doch die Tatsache, dass gefühlt jeder zweite Düsseldorfer inzwischen ein Selfie von sich und der Trophäe hat, machte die Journaille skeptisch. Vom Goldenen Ring am Burgplatz ging es dann zunächst für alle unter Marschmusik-Begleitung des Fanfarencorps aus Neuss Furth ins Rathaus. Dort traten dann endlich Oberbürgermeister Thomas Geisel und CC-Präsident Michael Laumen mit den künftigen Tollitäten aus dem Ratssaal (weil der Jan-Wellem-Saal gerade umgebaut wird). Martin Meyer und Sabine Ilbertz heißt das Prinzenpaar der Session 2018/2019. Die beiden nahmen beinah schüchtern den Applaus der Karnevalisten entgegen.

Martin I. ist im normalen Leben selbstständiger Generalvertreter der Allianz-Versicherung. Dem Karneval ist er seit frühester Kindheit verbunden, wollte schon als Teenager Prinz werden, wie Präsident Laumen bei seiner Vorstellungsrunde offenbarte. Organisiert ist der designierte Prinz bei der 1951 gegründeten Düsseldorfer Karnevalsgesellschaft Weissfräcke. Seit Oktober vor zwei Jahren ist der 44-Jährige im Elferrat des Vereins. Seit dem Jahr 2017 ist er auch im Vorstand – dort zuständig für den Bereich Sponsoring. Und weil der neue Prinz so brauchtumsaffin ist, ist er auch noch Mitglied der KG Tills Freunde, der Altstädter Bürgergesellschaft, der Alde Düsseldorfer und der Altstadtgemeinschaft. Und weil das nicht reicht, ist er auch noch Baas beim Heimatverein Derendorfer Jonges und Mitglied der Tischgemeinschaft Scholljonges bei den Düsseldorfer Jonges. Vereinsmensch ist also in seinem Fall kein Schimpfwort. Deshalb noch eines oben drauf: Fortuna-Mitglied ist der mit Nicole Meyer verheiratete gebürtige Düsseldorfer selbstverständlich auch.

Diesen Verein teilt er auch mit seiner Venetia. Sabine ist unverheiratet (aber liiert) und Tochter von Brigitte und Josef Ilbertz. Von ihrem Vater hat sie die Leidenschaft für die fünfte Jahreszeit geerbt. Josef ist Inhaber des Geschäftes Samen Böhmann-Ilbertz am Marktplatz. Und der lädt eine ganze Armee an Freunden zu jedem Rosenmontagszug in seinen Laden. Und nirgendwo hat man einen näheren Blick auf den Zoch. Sabine ist, salopp gesagt, bei der Kripo, genauer als Beamtin im Landeskriminalamt NRW. Die 38-Jährige ist in ihrer Freizeit im Sommerbrauchtum engagiert. So ist sie etwa Vorsitzende der St. Sebastianus Reitervereinigung und zweite Rittmeisterin der Gesellschaft RC Wilhelm Marx. Nettes Detail: Sie verantwortet den St.-Martins-Umzug in der Düsseldorfer Altstadt.

Thorsten Breitkopf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort