Prinzengarde Blau-Weiss Kinder-Party in der Zirkus-Manege

Düsseldorf · Beim Kinderkarneval der Prinzengarde Blau-Weiss wird den kleinen Gästen ganz große Unterhaltung versprochen. Und das Versprechen wird auch gehalten.

 Der Auftritt von Liedermacher Volker Rosin kam bei den Kindern im Henkelsaal bestens an.

Der Auftritt von Liedermacher Volker Rosin kam bei den Kindern im Henkelsaal bestens an.

Foto: Anne Orthen

In diesem Jahr gab es zum Beispiel einen Auftritt von Liedermacher Volker Rosin, der die Kinder wie erwartet begeistern konnte. Was den Kinderkarneval der Prinzengarde Blau-Weiss ansonsten deutlich von ähnlichen Veranstaltung unterscheidet, ist der Aufbau im Henkelsaal. Denn die bereitstehende Bühne wird gar nicht in Anspruch genommen. Im Publikumsraum findet man stattdessen eine Manege vor, in der die kleinen Gäste Platz nehmen können. So sind sie den Programmpunkten besonders nah, und keiner wird dazu aufgefordert auf diese große und etwas unheimlich wirkende Bühne zu klettern.

Auch dem Prinzenpaar der Landeshauptstadt, Prinz Carsten II. und Venetia Yvonne, begegneten die Kinder so auf Augenhöhe. Und statt einer Begrüßungsrede durften die jungen Besucher gestern die jecken Majestäten mit vielen Fragen löchern: Wie viele Auftritte habt ihr heute? Wie viele insgesamt? Warum wolltet ihr Prinzenpaar werden? Und warum hat der Prinz immer Federn auf dem Hut? Obwohl das Prinzenpaar sonst oft von Termin zu Termin eilt, nahm es sich die Zeit, alle Fragen zu beantworten und zu erklären, warum nur der Prinz sieben Federn trägt und wo diese herkommen.

Natürlich gab es noch mehr zu erleben. Geboten wurden Auftritte der vereinseigenen Tanzgarden, Unterhaltung mit Merz & Pilini, die auch einen Zuckerwattestand mitbrachten und den Kindern kleine Zirkusdarbietungen präsentierten, und vieles mehr. Am Ende gab es dann noch einen großen Kostümwettbewerb. Zur Ermittlung der sechs Gewinner waren den ganzen Nachmittag lang Clowns als "Undercover-Jury" im Henkelsaal unterwegs, gesucht wurde nach den allerschönsten Kostümen.

(stt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort