Karneval in Düsseldorf Wie es um die Veedelszüge steht

Niederkassel hält am Ersatztermin fest, Gerresheim schwankt noch, die anderen Termine wurden abgesagt.

 Die Narren in Lohausen hatten Glück, ihr Veedelszug am Karnevalssamstag konnte stattfinden.

Die Narren in Lohausen hatten Glück, ihr Veedelszug am Karnevalssamstag konnte stattfinden.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Das Comitee Düsseldorfer Carneval (CC) überlässt den Vereinen die Entscheidung, ob sie die wegen Sturms am Karnevalssonntag ausgefallenen Veedelszüge nachholen wollen. „Wir geben keine Empfehlungen“, sagt CC-Geschäftsführer Hans-Jürgen Tüllmann, „aber jeder muss die Konsequenzen selber tragen“. Das gilt für das Coronavirus, aber auch für die Androhung des Bundes Deutscher Karneval. Der hat angekündigt, Vereine aus der Dachorganiaation ausschließen zu wollen, sollten diese die Züge nachholen. „Wie schwer die Folgen bei so einem Ausschluss sind, das kann ich nicht beurteilen“, sagt Tüllmann, der versichert, dass die Vereine auch bei einem Nachholtermin im CC Mitglied bleiben werden.