Karneval in Düsseldorf Die Jonges feierten das Leben

Düsseldorf · „Wir feiern das Leben“ – das Motto hätte nicht treffender sein können: Mit einer stimmungsvollen Sitzung sind die Düsseldorfer Jonges nach dreijähriger Corona-Zwangspause in die fünften Jahreszeit gestartet.

Die Karnevalisten feierten mit den Jonges im Hilton-Hotel.

Die Karnevalisten feierten mit den Jonges im Hilton-Hotel.

Foto: OLAF OIDTMANN

Die Vorfreude war groß bei den fantasievoll kostümierten Heimatfreunden im Rheingoldsaal des Hilton-Hotels. Bestens gelaunt moderierte Sitzungspräsident und Ex-Prinz Simon Lindecke. Der Auftritt des Prinzenpaares und der Prinzengarde Blau-Weiss setzte gleich zum Start ein Ausrufezeichen.

Venetia Uasa sorgte für Lacher, als sie Jonges-Baas Wolfgang Rolshoven vor dem amüsierten Publikum einen Aufnahmeantrag für die Jonges überreichte. „Ich habe Geduld“, betonte die Prinzessin. „Wenn es irgendwann einmal möglich sein sollte, wäre ich gerne dabei.“ Darüber entscheide die Mitgliederversammlung, entgegnete der Baas eilig.

„Frau Kühne“ mit skurrilen Szenen aus dem Familienleben und dem Kampf gegen die eigenen Pfunde, „Feuerwehrmann Kresse“ mit Witzen über Ehefrauen, Schwiegermütter und Wehrkameraden sowie „Lieselotte Lotterlappen“ mit einem Witz-Feuerwerk unter Einbeziehung von Gästen und Bedienungspersonal brachten mächtig Stimmung in den Laden.

Zu den karnevalistischen Highlights zählten auch die „Palm Beach Girls“, eine weibliche Showtanzgruppe aus dem Großraum Köln, mit ihrem tempo- und akrobatikgeladenen Programm „Freche Früchtchen“. Bei den Düsseldorfer Bands „De Fetzer“ und die „Swinging Funfares“ blieb niemand mehr auf seinem Platz sitzen. Die „Rhythmussportgruppe“ – die Combo ist relativ neu im Karneval – überzeugte mit rockigen, funkigen, latino-gewürzten Songs.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort