„Alaaf & Helau“ Was es bei der ersten Köln-Düsseldorfer Karnevalssitzung zu trinken gab

Düsseldorf/Köln · Alt oder Kölsch, Fortuna oder „Effzeh“: Alles ganz sensible Themen. Umso überraschender, dass sich Köln und Düsseldorf nun bei einer für beide Rivalen ernsten Sache zusammengefunden haben: bei einer Karnevalssitzung.

„Kölle Alaaf“ & „Düsseldorf Helau“ - erste gemeinsame Karnvalssitzung
24 Bilder

„Kölle Alaaf“ & „Düsseldorf Helau“ - erste gemeinsame Karnvalssitzung

24 Bilder
Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Köln und Düsseldorf, das ist wohlgepflegte Rivalität: Kölsch oder Alt, Landeshauptstadt oder Millionenstadt, „Effzeh“ oder Fortuna. Alles ganz sensible Themen. Umso überraschender, dass beide Städte nun bei einer Sache zusammengefunden haben, die an beiden Standorten besonders ernst genommen wird - bei einer Karnevalssitzung.

Am Mittwochabend haben zwei große Karnevalsgesellschaften unter dem Titel „Alaaf & Helau“ eine gemeinsame Sitzung gefeiert. Das offizielle Ziel lautete dabei „eine Brücke zwischen den Rivalen“ zu bilden und zu „vereinen“. Einander in der Mitte treffen, das ging geografisch nun aber nicht.

Gefeiert wurde in Köln, aus Düsseldorf rückte die Karnevalsgesellschaft Allgemeiner Verein der Karnevalsfreunde an. Die Stimmung war gut, allerdings waren nicht alle Stühle besetzt, wie ein dpa-Fotograf beobachtete. Die Pläne hatte es schon länger gegeben, Corona hatte sie zunächst durchkreuzt.

Karneval NRW 2023: Das sind die besten Kostüme
19 Bilder

Die besten Kostüme für Karneval

19 Bilder
Foto: Wolfgang Walter

„Wir haben auch das Programm 50 zu 50 aufgeteilt nach Düsseldorfer Künstern und Kölner Künstlern“, sagte Joachim E. Zöller, Präsident der auf Kölner Seite verantwortlichen Karnevalsgesellschaft Die Grosse von 1823 vor der Veranstaltung gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. Ebenfalls eingeladen waren sowohl das Düsseldorfer Prinzenpaar als auch das Kölner Dreigestirn.

Zöller äußerte sich sehr lobend über die Düsseldorfer Kollegen, mit denen das Programm gestaltet worden war. Auch wenn er hinzufügte: Die „Hochburg“ des Karnevals sei aus seiner Sicht „schon“ in Köln.

 Das Düsseldorfer Prinzenpaar(l.) und das Kölner Dreigestirn bei der ersten "Alaaf & Helau-Sitzung" im Gürzenich am Mittwochabend.

Das Düsseldorfer Prinzenpaar(l.) und das Kölner Dreigestirn bei der ersten "Alaaf & Helau-Sitzung" im Gürzenich am Mittwochabend.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Ausgeschenkt wurde auch nur Kölsch, kein Alt. Die Verantwortlichen begründeten das mit den Gegebenheiten in der Gastronomie des genutzten Festsaals. Geplant ist allerdings, dass die Sitzung bei einer Neuauflage in Düsseldorf stattfinden könnte.

(peng/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort