Karneval in Düsseldorf  Jubel-Stimmung beim Tunte Lauf im Schlösser-Zelt

Düsseldorf · Den Sieg holte sich „Amazone the Queen“. Abgestimmt wurde per Lautstärke und einem Oberbürgermeister mit „schönen Haaren“ in der Jury.

Karneval Düsseldorf 2023: Fotos vom "Tunte Lauf"
9 Bilder

Highlights von Tunte Lauf 2023 mit Düsseldorfs OB Keller

9 Bilder
Foto: Bretz, Andreas (abr)

Die Stimmung bei „Tunte Lauf“ im Schlösser-Zelt auf dem Burgplatz war überschäumend. Das Tanzcorps Fidele Sandhasen genoss den Jubel, den ihre Darbietung auf der fast zu kleinen Bühne ausgelöst hatte, in vollen Zügen. Nachdem die Sandhasen den Gardetanz auf ein hochleistungssportliches Level gehoben hatten, indem sie Hebefiguren, Schrauben, Salti geschickt in die Schritte und Rhythmen integrierten, platzte der ohrenbetäubende Jubel aus sämtlichen Kehlen im ausverkauften Zelt heraus. Versonnen-selig lächelnd genoss der Standartenträger der Sandhasen den Beifall. „Ihr seid das, jetzt kommt etwas politisch nicht Korrektes, aber mir fällt nichts Treffenderes ein, das geilste Publikum“, bedankte sich der Sandhasen-Frontmann.

 Die Darbietungen der Darsteller werden unter anderem mit einem Dezibel-Messer bewertet.

Die Darbietungen der Darsteller werden unter anderem mit einem Dezibel-Messer bewertet.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

„Auf dem Dezibel-Messer war das eine Elf. Das hatten wir noch nicht“, meinte der Präsident der KG Regenbogen, Andreas Mauska. „Bei unseren Tunten hatten wir bis jetzt einmal die Zehn.“ Seit 1996 organisiert die KG Regenbogen den  „Tunte Lauf“, anfänglich als Outdoor-Veranstaltung auf der Kö, später in der Nachtresidenz, jetzt auf dem Burgplatz. Die Erlöse von Tunte Lauf werden der Aidshilfe Düsseldorf gespendet. „Das ist dringend nötig, denn wir hatten ja zwei Jahre Corona-Pause“, so der Regenbogen-Präsident. Die Lautstärke des Jubels für die Darbietung der anfänglich zehn „Tunten“ ging umgerechnet in Punkte genauso in die Wertung der Jury mit ein wie die Höhe der Absätze der Stöckelschuhe. Neben Gina Gelato, der Siegerin des letzten Tuntenlaufs, die ja im Jahr 2020 gekürt wurde, dem QVC-Moderator Frank Schäberle war auch OB Stephan Keller im Beurteilungsgremium. „Man hat mich gefragt, ob ich mitlaufen möchte. Aber, da ich eher der Turnschuh-Typ bin, habe ich mir gedacht, ich mache mir die Haare schön und gehe in die Jury“, witzelte Keller.

Zum ersten Mal saß mit Stephan Keller ein Oberbürgermeister in der Jury.

Zum ersten Mal saß mit Stephan Keller ein Oberbürgermeister in der Jury.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Wer in den drei Runden wie viele Punkte von welchem Jury-Mitglied bekommen hat, war nicht ersichtlich, nur das Gesamtergebnis wurde per Videoscreen gezeigt. Da war ersichtlich, dass „Der bunte Schmetterling“ die erste Runde nicht überstanden hatte. Schon an seiner sparsamen tänzerischen Darbietung war ersichtlich, dass er nicht mit dem Herzen dabei war. „Ich mache bei Tunte Lauf mit, weil ich eine Wettschuld einlöse“, verriet Martin Meyer, Prinz Karneval der Session 2019. Wenn schon nicht auf dem Laufsteg, so war Meyer doch vorbildlich. Er hatte seine Prinzenstrümpfe recycelt und für Tunte Lauf zum silber-blauen Paillettenkleid angezogen.

Den Titel bei Tunte Lauf 2023 räumte „Amazone the Queen“ ab. Sie hatte das abgefahrenste Kostüm an, war irgendwie eine Mischung aus halb Mensch, halb Roboter. Die „Queen“, schon ohne ihre 18 Zentimeter hohe Stöckelschuh deutlich über 1,90 Meter groß, nahm die ganze Bühne mit ihrer Aura ein. Den ersten Preis,  Flug & Übernachtung für zwei Personen zum Sommerkarneval auf Teneriffa (sieben Übernachtungen,  Frühstück, inklusive organisiertes Rahmenprogramm in Puerto de la Cruz), überreichte eine Delegation aus Teneriffa. Und die hatte zuvor mit einer Trommel-Show und den Königinnen und Königen des Insel-Karnevals der letzten drei Sessionen ebenfalls für Jubelstürme gesorgt. „Das wir diesmal im Schlosser-Zelt waren, hatte etwas von den Tunte Lauf-Ursprüngen auf der Kö, aber mit einem Dach drauf“, meinte Mauska. „Die Stimmung war großartig, es hat alles geklappt. Es war einfach wunderbar.“ Am letzten Tag im Schlösser-Zelt gab sich die KG Onger Ons noch einmal die Ehre und lud zur bunten Party, bevor am Sonntag die Zelt-Zappelei mit DJ Dubbi folgen sollte – hier wurden unter anderem die feschsten Fummel prämiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort