Karneval in Düsseldorf Was Sie zum Rosenmontag wissen müssen – neuer Zugweg

Düsseldorf · Die Düsseldorfer Jecken sind in die heiße Phase der Karnevalssession 2023 unter dem Motto „Wir feiern das Leben“ gestartet. Was Sie zur närrischen Zeit in der Landeshauptstadt wissen müssen, lesen Sie hier.

Rosenmontag 2024 Düsseldorf: Die 75 schönsten Bilder unserer Fotografen
76 Bilder

Rosenmontagszug in Düsseldorf - die 75 schönsten Bilder unserer Fotografen

76 Bilder
Foto: Bretz, Andreas (abr)

Das Comitee Düsseldorfer Carneval (CC) ist die Dachorganisation für die meisten Karnevalsvereine in der Stadt. Rund 10.000 Jecken sind hier Mitglied. Und die kommen so langsam auf Touren, die heiße Phase der närrischen Zeit steht bevor. Alles Wissenswertes rund um den Karneval 2023 in Düsseldorf lesen Sie in unserem Überblick.

Das Motto der Session 2022/2023

Das Karnevalsmotto der aktuellen Session war auch bereits das Motto der vorhergehenden. Auf „Wir feiern das Leben“ hatte man sich beim CC bereits Anfang April 2020 geeinigt. Schöpfer des Mottos ist Alexander Grunwald aus Düsseldorf. Grunwald ist Vorsitzender der Karnevalsgesellschaft „De lila Engel“ e.V.

Für die musikalische Umsetzung des Mottos sorgten erstmals zwei Musikgruppen: die Swinging Funfares und die KG Regenbogen. Für die Swingings ist es eine Premiere, die KG Regenbogen hatte bereits das Motto der Session 2014 „Düsseldorf mäkt sech fein“ musikalisch umgesetzt.

Rosenmontag 2019 in Düsseldorf: Die 30 schönsten Bilder vom Zug
31 Bilder

Die schönsten Bilder vom Rosenmontagszug 2019 in Düsseldorf

31 Bilder
Foto: Anne Orthen (ort)

Rosenmontagszug und Sicherheitskonzept

Der diesjährige Zugweg verläuft aufgrund von Baustellen etwas anders, als in den Vorjahren. Aufstellung ist auf der Corneliusstraße (ab Herzogstraße), der Erasmusstraße und der Mecumstraße (bis Auf’m Hennekamp) jeweils beidseitig. Dann zieht der Zug über Corneliusstraße (Ostseite), Hüttenstraße (Ostseite), Berliner Allee, Bahnstraße, Königsallee (Ostseite), Theodor-Körner-Straße, Königsallee (Kaufhof), Corneliusplatz (Steigenberger Parkhotel), Ludwig-Zimmermann-Straße, Heinrich-Heine-Allee, Grabbeplatz, Mühlenstraße, Burgplatz, Marktplatz, Marktstraße, Berger Straße, Carlsplatz, Bilker Straße, Haroldstraße, Hohe Straße, Benrather Straße, Königsallee (Bankenseite), Carl-Theodor-Straße, Graf-Adolf-Platz, Graf-Adolf-Straße (Südseite), Hüttenstraße, Corneliusstraße (Westseite) und schließlich zu Bilker Allee/Bachstraße, wo dann die Auflösung stattfindet.

Das Prinzenpaar der aktuellen Düsseldorfer Karnevalssession

Dirk Mecklenbrauck und Uåsa Katharina Maisch heißen Prinz und Venetia in diesem Jahr. Vorgestellt wurden sie bereits mitten in der Coronazeit Anfang Juli 2020 im Autokino auf dem Messeparkplatz. Prinz und Venetia sind Juristen und arbeiten in einer Rechtsanwaltsgesellschaft bzw. im Innenministerium NRW. Beide sind seit vielen Jahren im Karneval aktiv. Mecklenbrauck zunächst in der Prinzengarde Rot-Weiss und seit 2012 in der Niederkasseler Tonnengarde. Dort ist auch die Venetia karnevalistisch beheimatet.

Kein Prinzenpaar zuvor musste so lange warten, zwischen Vorstellung im Juli 2020 und der Kürung am 18. November 2022 lagen sage und schreibe 863 Tage.

Die wichtigsten Termine im Düsseldorfer Karneval 2023

Am 16. Februar wird Altweiber gefeiert. Am Sonntag vor Rosenmontag, also am 19. Februar, findet das Kö-Treiben statt. Tausende kostümierter Jecken werden dann wieder mit Kind, Kegel und Bollerwagen über die Königsallee flanieren.

Altweiber Düsseldorf 2024: Jecken feiern heute in der Altstadt (Fotos)
89 Bilder

So feiern die Jecken an Altweiber 2024 in Düsseldorf

89 Bilder
Foto: Bretz, Andreas (abr)

Der Höhepunkt des Straßenkarnevals ist der Rosenmontag (20. Februar). Alle Düsseldorfer Vereine sowie Gastgruppen aus verschiedenen Bundesländern nehmen am großen Umzug durch die Innenstadt teil - insgesamt mehr als 5000 Jecken. Dazu regnet es Kamelle.

Der traditionell melancholische Abschied der Session geht dann am Aschermittwoch (22. Februar) zunächst mit der Trauerfeier für den Hoppeditz im Ibach-Saal über die Bühne, anschließend wird er im Rosengarten des Stadtmuseums eingeäschert.

Wie viele Wagen nehmen am Rosenmontagszug 2023 teil

Dazu sagte CC-Geschäftsführer Hans-Jürgen Tüllmann im Interview mit unserer Redaktion: „Das ist ganz spannend: Einige Wagen wurden ja schon für 2021 gebaut. Hinzu kamen Wagen, die dann für 2022 fertiggestellt wurden. Dieses Jahr werden noch andere hinzukommen und natürlich die zwölf Motto-Wagen von Karnevalswagenbauer Jacques Tilly. Das passiert kurzfristig, weil er so aktuell wie möglich auf die politische Situation blickt. Insgesamt sind es mehr als 100 Karnevalswagen im Düsseldorfer Rosenmontagszug. Es wird auch einen Wagen der NFL geben, der National Football League.“

Wann wird die Düsseldorfer Karnevalssitzung in der ARD ausgestrahlt?

Zu sehen sein wird die am 11. Januar in der Stadthalle aufgezeichnete Sendung am 15. Februar (Mittwoch) ab 20.15 Uhr in der ARD und am 21. Februar (Dienstag) ab 22.15 Uhr im WDR – jeweils rund 120 Minuten lang.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort