Partys bis Rosenmontag Das sind die großen Karnevalsfeiern in Düsseldorf

Service | Düsseldorf · Endlich ist es wieder soweit - der Karneval in Düsseldorf läuft auf Hochtouren! Wo findet welche Party statt? Wir helfen mit einem Überblick bei der Planung für die Zeit bis Aschermittwoch.

Altweiber Düsseldorf 2024: Jecken feiern heute in der Altstadt (Fotos)
89 Bilder

So feiern die Jecken an Altweiber 2024 in Düsseldorf

89 Bilder
Foto: Bretz, Andreas (abr)

Die diesjährige Karnevalssession ist in der heißen Phase, Altweiber ist schon vorbei und auch einige Züge gab es schon in der Stadt. Dennoch gibt es noch einige Veranstaltungen und Partys in der Stadt..

Eine Auswahl der Karnevalsfeiern in Düsseldorf:

Weitere Party-Tipps gibt’s in den verlinkten Artikeln unterhalb der einzelnen Karnevalstage.

Karneval in Düsseldorf 2024: Alle Veedelszüge bis Rosenmontag – Übersicht
12 Bilder

Was Sie zu den Veedels-Zügen in Düsseldorf wissen müssen

12 Bilder
Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)/Bauer, Hans-Jürgen (hjba)
Karneval Düsseldorf 2024: Schöne Bilder vom Kö-Treiben am Tulpensonntag
25 Bilder

Kö-Treiben 2024 am Tulpensonntag in Düsseldorf

25 Bilder
Foto: Bretz, Andreas (abr)

Altweiber

Die Partys sind ja schon gelaufen. Die besten Fotos von Altweiber finden Sie hier:

Rosenmontag Düsseldorf 2024: Das waren die Mottowagen von Jacques Tilly
14 Bilder

Die Mottowagen beim Rosenmontagszug 2024 in Düsseldorf

14 Bilder
Foto: dpa/Federico Gambarini

Karnevals-Freitag

So feierte am Freitag um 19 Uhr die KakaJu ihre Kostümsitzung in der Stadthalle, bei den Düsseldorfer Originalen hieß es „Mi Häzz, minn Stadt, minn Karneval“ ab 19 Uhr im Henkel-Saal und die KG Gerresheimer Bürgerwehr 1956 feierte ab 20 Uhr in der Brauerei Schumacher an der Oststraße ihr „Bergfest“.

Auch in der Altstadt wurde am Freitag wieder ordentlich gefeiert:

Karnevals-Samstag

Tag drei im Feiermarathon zu Karneval. Die Jecken in Düsseldorf lassen noch immer keine Müdigkeit erkennen. Auch am Samstag (10. Februar 2024) gab es in der Stadt wieder einige Partys und Veranstaltungen. Um 14 Uhr zog beispielsweise der bisher größte Kinder- und Jugendumzug durch die Altstadt, ab 13 Uhr feierte die KG Onger Ons eine Karnevalsparty im Füchschen-Zelt auf dem Burgplatz, um 19 Uhr wurde das „Fe-de-Fe“ der Prinzengarde Rot-Weiss im Steigenberger Parkhotel gefeiert. In der Altstadt begann um 10 Uhr wieder die Party im Füchschen, ab 12 Uhr im Knoten und im Engel, ab 11.11 Uhr in der Retematäng Bar und um 18 Uhr steigt die „Mehr Karneval, weniger Zirkus“-Party in Der Hof. Um 17.11 Uhr begann der „Tunte Lauf 2024“, in diesem Jahr kehrte er wieder in die Nachtresidenz zurück.

Karnevals-Sonntag

Die Vorstufe zum großen Rosenmontagszug in Düsseldorf ist alljährlich das Kö-Treiben am Tulpensonntag (11. Februar 2024). Tausende kommen jedes Jahr am Sonntag vor Rosenmontag nach Düsseldorf, um auf der Königsallee Karneval zu feiern. Überraschend hatte das Comitee Düsseldorfer Carneval (CC) die Veranstaltung im vergangenen Oktober abgesagt. Doch der Düsseldorfer Schaustellerverband hat die beliebte Karnevalsveranstaltung auf der Kö übernommen.

Zusätzlich gibt es aber auch noch einige Karnevalspartys in der Landeshauptstadt.

Rosenmontag

Rosenmontag, die Herzen Zehntausender Närrinnen und Narren hüpfen wie verrückt. Sie kennen an diesem Tag nur ein Ziel: die Düsseldorfer Innenstadt, der Zoch kütt! Doch es gibt Alternativen in der Stadt: Partys - auch an Rosenmontag.

Der große Umzug des Comitee Düsseldorfer Carneval durch die Düsseldorfer Innenstadt beginnt am Rosenmontag um 12.30 Uhr – alle Düsseldorfer Vereine sowie Gastgruppen aus anderen Bundesländern nehmen teil, insgesamt mehr als 5000 Jecken.

In der Altstadt gehen die Partys früher los, etwa um 10 Uhr im Füchschen, um 10.30 Uhr im Naseband’s, um 12 Uhr im Engel und ab 14 Uhr im Kuhstall.

Veilchendienstag und Aschermittwoch

Am Veilchendienstag (13.2.2024) beginnt der „Närrische Zapfenstreich“ des Comitee Düsseldorfer Carneval um 19 Uhr auf dem Marktplatz. Am Abend wird der erste Hoppeditz von den Räbbelche beerdigt. Am Aschermittwoch folgen weitere Beerdigungen.

Zwei der letzten Events der Session folgen dann am Mittwoch (14.2.2024) mit dem Fischessen der Prinzengarde Blau-Weiss ab 18.30 Uhr im Restaurant „En de Canon“ und der Prinzengarde Rot-Weiss ab 19 Uhr im Restaurant „Himmel und Ähd“.

Noch mehr Karneval in der Region?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort