Alles über Düsseldorfs Karneval Die Narren erobern die Stadt und das TV

Düsseldorf · Absperrungen, Umzüge und Zapfenstreich – das sollten Besucher über den Düsseldorfer Karneval wissen. Wichtige Zeiten und Details im Überblick.

Karneval in Düsseldorf 2024: Alle Veedelszüge bis Rosenmontag – Übersicht
12 Bilder

Was Sie zu den Veedels-Zügen in Düsseldorf wissen müssen

12 Bilder
Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)/Bauer, Hans-Jürgen (hjba)

Einen Tag vor dem Start des Straßenkarnevals gab das Comitee Düsseldorfer Carneval (CC) das Gesamtprogramm für die jecken Tage bekannt. Hier die Details:

Altweiber Das CC feiert Altweiber mit einer Bühne vor dem Rathaus. 10.45 Uhr geht es mit dem Musikprogramm los. Bekannte Bands wie die Swinging Funfares, De Fetzer und die Rhythmussportgruppe treten auf, um 11.11 Uhr findet der Sturm der Frauen auf das Rathaus statt. Zum Ende des Bühnenprogramms um 14.55 Uhr soll Sänger Heinz Hülshoff auftreten. Gefeiert in den Straßen Düsseldorfs wird erfahrungsgemäß bis in die Nachtstunden.

Kinder- und Jugendumzug Auf Düsseldorfs Straßen feiern die Karnevalisten auch am Freitag, für das CC folgt aber erst am Samstag der nächste große Termin: Fast so viele Kinder- und Jugendliche (4035) wie 2020 (4054) haben sich laut einem CC-Sprecher am Mittwoch für den Umzug angemeldet – damit ist er nach wie vor einer der größten Kinder- und Jugendumzüge in Europas. Beteiligt sind diesmal 35 Gruppen (2020: 31) aus Schulen und Kitas etwa. Begleitet wird der Zug von zwölf Musikkapellen. Treffpunkt ist ab 12.30 Uhr auf dem Schulhof des Görres-Gymnasiums. Abmarsch ist um 14 Uhr. Das CC prämiert die bestkostümierten Gruppen und die schönsten Handwagen.

Kö-Treiben Diese Veranstaltung findet am Sonntag von 10 bis etwa 19 Uhr statt, es gibt Musik (Karnevalshits und Pop-Hits) in Kooperation mit Antenne Düsseldorf, zahlreiche Buden mit Essen und Getränken werden die Kö säumen und die erwarteten 60.000 Besucher sind eingeladen, mit ihren Bollerwagen zu kommen, um sich selbst zu versorgen – das hat Tradition beim Kö-Treiben. Schon Samstag um 6 Uhr wird die Kö abgesperrt und erst am Montagabend nach dem Zug wieder entsperrt.

Rosenmontag Der Zug soll um 12.20 Uhr an der Corneliusstraße/Ecke Herzogstraße starten. Fast 11.000 Menschen nehmen teil – 3800 auf den Wagen und etwa 6800 in Fußgruppen. 122 Wagen fahren mit, darunter Gesellschaftswagen und Mottowagen. 18 Pferde sind dieses Mal ausschließlich am Anfang des Zuges im Einsatz – vor drei Jahren waren es noch etwa 40, und da verteilten sich die Tiere am Anfang des Zuges und etwa weiter hinten. Kutschen gibt es in Düsseldorf seit 2018 nicht mehr. Der „Zoch“ dauert etwa zweieinhalb Stunden. 80 Tonnen Kamelle (2020: 100 Tonnen) werden in die Menge geworfen. Etwa eine Million Besucher werden erwartet.

Absperrungen am Montag Ab 7 Uhr wird im Bereich Wagenbauhalle/Merowinger Straße abgesperrt. Ab 7.30 Uhr wird die komplette Zug-Aufstellstrecke gesperrt: Mecumstraße, Erasmusstraße, Corneliusstraße, zwischen Auf’m Hennekamp und Herzogstraße. Ab etwa 8 Uhr ist der komplette Zugweg inklusive der zuführenden Straßen gesperrt. Auf der CC-Seite www.helau.cc finden Besucher den kompletten Zugweg und auch Angaben zu den Fahrten im ÖPNV.

TV-Übertragung Das Erste zeigt laut WDR zwischen 15.30 und 17 Uhr die Highlights des Zuges. Im WDR-Fernsehen ist zwischen 15 und 17.30 eine ungekürzte Fassung. One wird von 13.30 bis 16 Uhr live übertragen. Entsprechend sind die Sendungen auch in den Live-Streams zu sehen.

Klima-Kleber Bislang scheint es noch ein Gerücht zu sein, aber trotzdem hat das CC zu einer mutmaßlichen Aktion von Klima-Klebern an Rosenmontag eine Meinung: „Das Thema haben wir im Blick, aber für den Fall, dass sich Menschen auf dem Weg des Rosenmontagszuges auf der Straße festkleben, verlassen wir uns auf das entsprechende Eingreifen der Behörden“, sagte CC-Geschäftsführer Hans-Jürgen Tüllmann bei der Pressekonferenz im Steigenberger Parkhotel.

Närrischer Zapfenstreich Am Dienstagabend um 18.45 startet auf dem Rathausplatz der Närrische Zapfenstreich. Auch das Prinzenpaar wird da verabschiedet. „Wenn man bedenkt, dass unser Prinzenpaar im Juli 2020 vorgestellt wurde und lange dieser Session entgegenfieberte, werden sicher ein paar Tränen fließen“, sagt ein Sprecher.

Aschermittwoch Am 22. Februar finden mehrere traditionelle Fischessen statt und der Hoppeditz wird verbrannt und beerdigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort