Jecke Frauenpower Frauen haben mehr eigene Sitzungen als Männer

Düsseldorf · Ob Wieverkram, Mädchen- oder Damensitzung – die Frauen geben bei den Sitzungen, die speziell für sie sind, den Ton an. An reinen „Herrensitzungen“ gibt es deutlich weniger.

Uschi Pannenbecker gibt als Sitzungspräsidentin bei der Mädchensitzung der Unterather Funken den Ton an.

Uschi Pannenbecker gibt als Sitzungspräsidentin bei der Mädchensitzung der Unterather Funken den Ton an.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Es ist nicht gerade so, dass an der Spitze der meisten Düsseldorfer Karnevalsvereine Frauen in den entscheidenden Top-Positionen sitzen würden. Dafür gibt es bei einer bestimmten Sorte des Sitzungskarnevals aber eine Art ausgleichende Gerechtigkeit. Denn ein Blick in den aktuellen Veranstaltungsplaner des Comitees Düsseldorfer Carneval (CC) verrät: Von den reinen Frauensitzungen gibt es zehn, von den explizit als Herrensitzung ausgewiesenen Zusammenkünften aber nur vier.

Ein paar wenige Sitzungen sind schon gelaufen, aber das meiste steht noch an: So findet am 3. Februar etwa der „Wieverkram“ der Tonnengarde Niederkassel statt und am gleichen Tag die Damensitzung der Reisholzer Quatschköpp. Die KG Närrische Schmetterlinge veranstaltet ihre Damensitzung kurz darauf – am 5. Februar. Für diesen Tag laden auch die Karnevalsfreunde der katholischen Jugend (KakaJu) die Närrinnen zur „Mädchensitzung“ – so eine gibt es am 7. Februar auch vom AVDK. Es folgen noch die Damensitzung im Chapiteau am 12. Februar und am 15. Februar die Mädchensitzung der Unterrather Funken sowie am 17. Februar der „Hausfrauennachmittag“ der Rather Aape.

Bei den Herren stehen noch die Sitzungen der Reishölzer Quatschköpp am 4. Februar an, die der Närrischen Schmetterlinge am 12. Februar und mit etwas Abstand dann die Sitzung der Unterrather Funken Blau-Gelb am 19. Februar.

(bpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort